"Impulsgeberin für Toleranz und ein friedliches Miteinander"

Mirjam Pressler erhält Großes Verdienstkreuz

21. Dezember 2018
von Börsenblatt
Die Autorin und Übersetzerin Mirjam Pressler ist heute mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Der bayerische Kunstminister Bernd Sibler überreichte die Auszeichnung am 21. Dezember im Rathaus der Satdt Landshut an die Autorin und Übersetzerin, so eine Presseinformation aus dem Ministerium. Mirjam Pressler habe "wichtige Zeichen und Impulse für Toleranz und ein friedliches Miteinander der Völker, Religionen und auch Generationen gesetzt. Mit ihrem vielfältigen Wirken hat sie sich über Jahrzehnte hinweg um das Allgemeinwohl verdient gemacht", betonte Staatsminister Sibler.

Mirjam Pressler – völkerverbindende Autorin und Übersetzerin

Pressler hat mehr als 30 Kinder- und Jugendbücher verfasst, die als Plädoyer für eine offene und tolerante Gesellschaft gelten. Zudem hat sie 300 Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbücher vor allem aus dem Englischen, Hebräischen, Niederländischen, aber auch Flämischen und Afrikaans übersetzt. Mirjam Pressler übertrug außerdem die kritische Ausgabe des Tagebuchs der Anne Frank ins Deutsche und stellte 1991 eine neue Leseausgabe zusammen.

"Mirjam Pressler hat sich mit ihrem Schaffen in herausragender Weise für die Völkerverständigung insbesondere zwischen Israel und Deutschland sowie die Erinnerung an das nationalsozialistische Unrecht eingesetzt", so Minister Sibler.

Für ihre großen Verdienste hat ihr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nun das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Bereits 1998 erhielt Mirjam Pressler das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und 2002 die Auszeichnung "PRO MERITIS SCIENTIAE ET LITTERARUM". 2006 wurde ihr der Bayerische Verdienstorden verliehen.