Abstimmung zum Bloody Cover 2018

Krimi-Fans haben das letzte Wort

16. Februar 2018
von Börsenblatt
Bereits zum 17. Mal wird das schönste Krimi-Cover des jeweils vergangenen Jahres gesucht. Die Jury von Bloody Cover 2018 hat in Zusammenarbeit mit dem Autorenverband Syndikat und krimi-forum.de zwölf Finalisten bestimmt. Über den Gewinner stimmt nun das Publikum ab.

Insgesamt waren fast 600 Krimi-Neuerscheinungen des Jahres 2017 eingereicht worden, berichtet das Syndikat. In zehn Städten, dem Kriminalhaus und per Internet hat das Lese-Publikum die Möglichkeit über das Bloody Cover 2018 abzustimmen und über den Sieger zu entscheiden.

Die nominierten Cover sind (in alphabetischer Reihenfolge der Autoren):

  1. Friedrich Ani: "Ermordung des Glücks" (Suhrkamp)
  2. Max Bronski: "Oskar" (Droemer)
  3. Petra Busch: "Deine Seele so schwarz" (Knaur)
  4. Remy Eyssen: "Gefährlicher Lavendel" (Ullstein)
  5. Sebastian Fitzek: "Flugangst 7A" (Droemer)
  6. Frank Goldammer: "Tausend Teufel" (dtv)
  7. Frank Kodiak: "Nummer 25" (Knaur)
  8. Kristin Lukas: "Das Letzte was du siehst" (Grafit)
  9. Andreas Pflüger: "Niemals" (Suhrkamp)
  10. Leon Sachs: "Eleven" (Emons)
  11. Silvia Stolzenburg: "Blutfährte" (Gmeiner)
  12. Clara Weiss: "Ich will brav sein" (Goldmann)

Das Publikumsvoting läuft

Im Internet unter www.krimi-forum.de (bis zum 6. Mai 2018). Oder persönlich ab Mitte März (individuelle Abstimmungszeiträume) in Berlin (Humboldt Bibliothek), München-Erding (Landkreisbibliothek), Bibliothek Greiz/Vogtland, Hamburg (Bücherhallen - Barmbek), Bibliothek Leipzig Grünau-Nord, Köln (Zentralbibliothek), Österreich (Wien Hauptbücherei(, Schweiz (Pestalozzi-Bibliothek Zürich/ PBZ Oerlikon). Natürlich auch in der CRIMINALE-Stadt Halle (Stadtbibliothek) und dem Kriminalhaus in Hillesheim.

Das Gewinner-Cover wird Ende Mai unter www.bloodycover.de sowie auf www.das-syndikat.com und www.krimi-forum.de bekanntgegeben. Der Preis ist undotiert und wird in Form einer Urkunde an den Verlag/Autor übergeben.