Adventsrätsel

Hier wird doch gelogen

2. Dezember 2016
von Börsenblatt
– oder doch nicht? In unserem heutigen Adventsrätsel geht es um den legendären Baron von Münchhausen. Flix und Bernd Kissel erzählen in ihrer Graphic Novel die Lügengeschichten faszinierend neu: Eine davon suchen wir.

Die beiden spannen den zeitlichen Bogen bis ins London des Jahres 1939, wo Münchhausen vom britischen Geheimdienst verdächtigt wird, ein deutscher Spion zu sein. Kein Geringerer als der dort im Exil lebende Sigmund Freud lotet nun im Gespräch in zahlreichen Rückblicken das Leben des 1720 geborenen Freiherrn von Münchhausen aus und geht der Frage nach: Was ist Wahrheit? Der achtbeinige Hase, der Hirsch mit dem Kirschbaum auf dem Kopf, die Reise auf den Mond und der Ritt auf der Kanonenkugel, sie alle kommen hier vor. Wir wollen heute jedoch nur wissen, wie sich Münchhausen mitsamt seinem Pferd aus einer äußerst misslichen Lage befreit hat.

Hat er

seinem Pferd Schwarzpulver zu fressen gegeben und ist mit ihm dann wie eine Rakete gestartet (F)

sich mit seiner Hand am eigenen Haarschopf gepackt und so das Pferd und sich hoch in die Luft gezogen (G)

ein Netz unters Pferd gespannt und es mit 888 Brieftauben in die Höhe ziehen lassen (M)?

 

Notieren Sie den richtigen Buchstaben und setzen ihn hinter die anderen Lösungsbuchstaben aus den ersten vier Adventsrätseln – dann sind Sie der Küchenmaschine und anderen Preisen schon ein Stückchen näher.

Wie funktioniert das Börsenblatt-Adventsrätsel?

Ganz einfach: Seit 1. Dezember erscheint jeden Tag eine Frage auf boersenblatt.net. Das entsprechende Türchen im Adventskalender führt Sie direkt zu dieser Frage. Natürlich können Sie auch noch am nächsten Tag die Rätselfrage vom Vortag beantworten.

Lösen Sie von 1. bis 24. Dezember täglich unsere Adventsrätselfragen und notieren Sie sich jede Tageslösung; alle Buchstaben aus den 24 Tageslösungen aneinandergereiht ergeben am 24. Dezember das Lösungswort. Dieses können Sie bis 30. Dezember über ein Formular auf dieser Seite direkt an uns übermitteln. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit dem Lösungswort an adventsraetsel@mvb-online.de

Bei der Suche nach der richtigen Lösung hilft Ihnen natürlich auch ein Blick ins Buch: Flix und Bernd Kissel "Münchhausen. Die Wahrheit übers Lügen" (Carlsen) ist spannend zu lesen und eröffnet einen neuen Blick auf die Münchhausiaden und auf das, was wir für Wahrheit halten.