Adventsrätsel

Indianerleben

6. Dezember 2016
von Börsenblatt
Ursula Wölfels "Fliegender Stern" haben Generationen im Deutschunterricht behandelt. Im Mittelpunkt stehen im Amerika der 1890er Jahre die Indianerjungen Grasvogel und Fliegender Stern mit ihrem Büffel jagendem Stamm - und um den geht es im heutigen Rätsel.

Das Buch für Kinder ab acht thematisiert die Bedrohung der Lebensgrundlage der Indianer durch die Besiedlung der weißen Europäer: Immer häufiger bleiben die Stammesmitglieder hungrig, da die die Siedler in großem Maßstab Büffel jagen - Sinnbild für die bis heute währende europäische Externalisierungsgesellschaft. Wir wollen wissen, welchem Stamm Fliegender Büffel und Grasvogel angehören: Sind es

die Schwarzfußindianer (N)

die Shoshonen (M)

oder die Apachen (L) ?

Notieren Sie den richtigen Buchstaben und setzen ihn hinter die restlichen Lösungsbuchstaben, die Sie schon herausgefunden haben. 

Wie funktioniert das Börsenblatt-Adventsrätsel?

Ganz einfach: Seit 1. Dezember erscheint jeden Tag eine Frage auf boersenblatt.net. Das entsprechende Türchen im Adventskalender führt Sie direkt zu dieser Frage. Natürlich können Sie auch noch am nächsten Tag die Rätselfrage vom Vortag beantworten.

Lösen Sie von 1. bis 24. Dezember täglich unsere Adventsrätselfragen und notieren Sie sich jede Tageslösung; alle Buchstaben aus den 24 Tageslösungen aneinandergereiht ergeben am 24. Dezember das Lösungswort. Dieses können Sie bis 30. Dezember über ein Formular auf dieser Seite direkt an uns übermitteln. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit dem Lösungswort an adventsraetsel@mvb-online.de

Ursula Wölfels 1959 erstmals erschienener Roman "Fliegender Stern" (Carlsen, 112 Seiten, 5,99 Euro) ist unverändert als Taschenbuch erhältlich.