Adventsrätsel

Von An bis Žan

28. November 2018
von Börsenblatt
Heute beginnt unser Adventsrätsel, in dessen Mittelpunkt Georgien und georgische Schriftsteller stehen. Die erste Frage dreht sich um das Alphabet, das es schon seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. gibt.

Auf der Frankfurter Buchmesse war dieses Jahr Georgien Gastland, und im Gastlandpavillion standen die Buchstaben des georgischen Alphabets mannshoch sichtbar im Mittelpunkt. Aber wie viele Buchstaben hat denn jetzt das georgische Alphabet – von An bis Žan?

  • Ganz bestimmt sind das genau so viele wie bei unserem Alphabet: 26, oder? (I)
  • Genau wie beim Russischen sind das 33 Buchstaben. (W)
  • Das georgische Alphabet ähnelt dem griechischen Alphabet am meisten – und somit sind es 24 Buchstaben. (H)

Wie funktioniert das Börsenblatt-Adventsrätsel?

Ganz einfach: Ab 1. Dezember erscheint jeden Tag eine Frage auf boersenblatt.net. Das entsprechende Türchen im Adventskalender führt Sie direkt zu dieser Frage. Natürlich können Sie auch noch am nächsten Tag die Rätselfrage vom Vortag beantworten.

Lösen Sie von 1. bis 24. Dezember täglich unsere Adventsrätselfragen und notieren Sie sich jede Tageslösung; alle Buchstaben aus den 24 Tageslösungen aneinandergereiht ergeben am 24. Dezember das Lösungswort. Dieses können Sie bis 31. Dezember über ein Formular  an uns übermitteln. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit dem Lösungswort an adventsraetsel@mvb-online.de

Partner beim diesjährigen boersenblatt.net-Adventsrätsel ist die Frankfurter Verlagsanstalt.