Aktionen

Der Buchladen in Saarbrücken mit Bücherflohmarkt

20. Juli 2009
von Börsenblatt
"Kommen, stöbern, schmökern": Die Saarbrücker Buchhandlung mit angeschlossenem Antiquariat "Der Buchladen" lädt am 1. August zu einem Bücherflohmarkt im Firmenhof ein.

Der Buchladen organisiert den Bücherflohmarkt (an dem vor allem Privatanbieter aus der Kundschaft teilnehmen) seit sieben Jahren, mittlerweile im Rahmen eines Stadtviertelfests in Saarbrücken (Nauwieserfest). "Das ganze findet im 'grünen' Hof unserer Buchhandlung statt", sagt Mitgesellschafter Frank Peters (Der Buchladen GmbH) gegenüber boersenblatt.net, "wo an 35 laufenden Metern Bücher aller Art angeboten werden können, im Sinne eines Flohmarktes wechselt dabei eher das gelesene und aussortierte, denn das wertvolle antiquarische Buch den Besitzer."

Und weiter: "Ursprungsidee war: einmal die Rollen tauschen unter dem Motto 'Bücher selbst verkaufen mit fachlicher Begleitung und kulinarischer Unterstützung'. Das heißt: Es gibt keine Standgebühren, man muss sich nur im Buchladen anmelden." Den Kunden soll die Möglichkeit geboten werden, ihre Regale zu Räumen. Das Team der Buchhandlung sorge zudem für das leibliche Wohl und sei mit Tipps, etwa zur Preisgestaltung, behilflich. Inzwischen habe sich der Bücherflohmarkt etabliert, der Platz sei immer ausgebucht und werde (auch dank des gleichzeitigen Nauwieserfests) stark frequentiert. Frank Peters schließt: "Atmosphärisch lässt sich das Ganze vielleicht als bunter Nachmittag beschreiben."

Zeit: Samstag, 1. August, von 14 bis 19 Uhr im Hof des Buchladens (Försterstraße 14).