Aktionen zum Reformationsjubiläum

Festspiele

23. Februar 2017
von Börsenblatt
An Luther kommt im Jubiläumsjahr niemand vorbei. Autoren, Verlage und Auslieferungen locken mit besonderen Aktionen. 

500 Jahre Reformation wollen gebührend gefeiert werden. Im vergangenen Oktober wurde das ­Reformations-Festjahr offiziell eröffnet, seitdem jagt eine Veranstaltung die nächste (Terminübersicht unter www.luther2017.de). Kirchengemeinden führen Musicals zum Reformator auf, außerdem tritt der rebellische Mönch in Filmen und auf großen Theaterbühnen auf. Selbst­redend ist er auch im Buchhandel präsent: Mit der eigens für das Reformationsjahr überarbeiteten Lutherbibel, zahlreichen Neuerscheinungen und Aktionspaketen greifen Verlage, Buchhandlungen und Autoren das Topthema der evangelischen Kirche im Jahr 2017 auf.

Paketlösungen der Verlage

Luther und Religion am laufenden Meter: Die Evangelische Verlagsanstalt Leipzig (EVA) und die Deutsche Bibel­gesellschaft haben zum Jubiläumsjahr das Aktionspaket "Ein Meter Luther" zusammengestellt. Es enthält reine Luther-Titel wie "Luther für Neugierige" von Fabian Vogt oder "Beten mit Luther" von Margot Käßmann, aber auch verschiedene Bibelausgaben. Ein Präsentationsdisplay gibt es gratis dazu. "Wir bekommen eine erfreuliche Resonanz auf das Aktionspaket", sagt Johannes Popp, der bei der Evangelischen Verlagsanstalt die Pressearbeit betreut. Das Angebot, das eigentlich nur für den vergangenen Herbst gedacht war, wurde jetzt bis zum Ende dieses Jahres verlängert. Passend zum Jubiläum erscheinen zudem erfolgreiche Titel wie "Luther! Biographie eines Befreiten" von Joachim Köhler in zweiter Auflage, und auch unter den geplanten Neuerscheinungen sind weitere Luther-Titel, darunter Reiseführer wie "Der Lutherweg in Sachsen".

Der SCM-Verlag in Holzgerlingen hat die Aktion "Reformation des Herzens" ins Leben gerufen, die noch das ganze Reformationsjahr hindurch laufen soll. Die Autoren Christina Brudereck und Jürgen Mette nehmen die Leser mit auf eine Reise zu den Wurzeln des Glaubens. Bausteine der Ak­tion sind ein Buch, eine DVD mit persönlichen Glaubens­geschichten prominenter Persönlichkeiten und eine Vortragsreihe. Die Teilnehmer der Aktion sollen ermuntert werden, sich vier Wochen lang mit den vier Entdeckungen der Reformation, nämlich Gnade, Bibel, Christus und Glaube, auseinanderzusetzen. In jeder Woche geht es um einen anderen dieser Glaubensgrundsätze der evangelischen Kirche – im Anhang gibt es Anregungen für das Gespräch in Kleingruppen, damit die Gläubigen den Reformationsgedanken ins Hier und Jetzt holen können.

Die Aktionen im Detail

"1 Meter Luther"
Partneraktion von EVA und Deutscher Bibelgesellschaft

  • Umfang: 32 Bücher (14 verschiedene Titel von EVA, edition chrismon und DBG), kostenloses Präsentationsdisplay
  • Konditionen: 47 Prozent Sonderrabatt für Buchhandlungen – Rückgaberecht bis 31. Dezember, Nettopreis: 253,95 Euro (D)

"Reformation des Herzens"
Die Aktion läuft das ganze Reformationsjahr. Weitere Informationen unter: www.scm-verlag.de

  • Umfang: Buch "Reformation des Herzens" (Material für Klein­gruppen im Anhang, 267 S., 16,95 Euro) und DVD (14,95 Euro)
  • SCM-Lesetournee mit Christina Brudereck und Jürgen Mette. Erste Termine: 29. März (Essen), 30. März (Warburg)
Originelle Autorenlesungen

Es geht um Ablass und Aberglaube, aber auch um den Schrecken der Pest: Auf Lesereise sind die Autorinnen Claudia und Nadja Beinert seit Mitte Februar mit ihrem neuen Roman "Die Mutter des Satans", erschienen bei Droemer Knaur. Die Zwillingsschwestern eröffnen den Lesern einen neuen Blick auf den Menschen Martin Luther und auf das Mittelalter – aus der Perspektive von Luthers Mutter Margarethe. Bei diesen Lesungen geht es nicht nur ums Zuhören, sondern auch ums Schmecken, Sehen und Riechen. Die Autorinnen lesen szenisch, zeigen großformatige Porträts ihrer Protagonisten, lassen die Zuhörer Cranach-Pfefferriesling kosten, echte Bergbau-Mineralien anfassen und führen eine Pest-Räucherung durch, wie sie zu Luthers Zeit üblich war. "Wir erzählen aus der Zeit Margarethe und Martin Luthers, indem wir alle Sinne ansprechen", sagt Claudia Beinert.

Eine Station der Lesereise war die Buchhandlung Fischer in Aue. Die ist bei der Auswahl der Schauplätze gern kreativ – geht es etwa um Bücher, die verfilmt worden sind, wird das Publikum gern zur Lesung ins Kino gebeten, um dort den ­Autoren zu lauschen. Und bei Luther? "Da bot sich natürlich die Kirchengemeinde an", erzählt Inhaberin Annett Fritsch: "Zum Glück sind die Pfarrer der hiesigen Kirchen sehr auf­geschlossen für Neues – und natürlich Buchhandelskunden." Als die Verlagsvertreterin bei Annett Fritsch angefragte, ob Interesse an einer Lesung der Beinert-Schwestern bestehe, war deshalb schnell klar, dass die Veranstaltung im Pfarrsaal der Gemeinde stattfinden würde.

Luther-Lesungen bietet auch der Gerstenberg Verlag mit seiner Autorin Maja Nielsen an. Die gelernte Schauspielerin liest und erzählt aus ihrem Buch "Martin Luther. Glaube versetzt Berge" vom Leben und Wirken des Reformators. Die Autorin besucht nicht nur Buchhandlungen, sondern hat auch für Schulprojekte oder Gottesdienste Mitmachtexte und kurze Szenen zu verschiedenen Themen verfasst, etwa zu den Ablassbriefen oder zum Singen in der Kirche. 

Lesungen zu Luther buchen

Claudia und Nadja Beinert: Die Zwillingsschwestern informieren unter www.beinertschwestern.de/luther-lesereise über ihr Angebot rund um das Buch "Die Mutter des Satans". Dort gibt es auch ein Kontaktformular. Eine zweite Lesereise gibt es im Oktober (noch freie Termine).


Maja Nielsen: www.majanielsen.com; info@majanielsen.com.
Die Autorin (»Martin Luther. Glaube versetzt Berge«) liest auf Anfrage im Sortiment. Buchungen über den Gerstenberg Verlag, Katrin Schaper: 05121/106-443; katrin.schaper@gerstenberg-verlag.de.

Auslieferungen bündeln

"Wir können Religion" – die Verlagsauslieferung Brockhaus / Commission (Brocom) hat ein Aktionspaket mit Titeln der angeschlossenen konfessionellen Verlage geschnürt. Zwei- bis dreimal im Jahr soll so dem Handel eine Themenaktion angeboten werden, die erste mit Luther-Titeln läuft bereits: "Wir können Religion. Luther 2017". Das Paket enthält 24 Titel von neun Verlagen und räumt dem Handel noch bis Ende März attraktive Sonderkonditionen ein. "Der gewünschte Bündelungseffekt mit verschiedenen Titeln aus verschiedenen Verlagen greift gut", sagt Teamleiterin Angelika Schneider. Für die Aktion gestaltete Flyer und ein Plakat weisen aktuell auf die Luther-Titel hin – für kommende Pakete wird das Titelbild entsprechend angepasst. Einige der Brocom-Verlage beteiligen sich zudem an einer Veranstaltung auf der Leipziger Buchmesse: Ausgewählte Titel aus dem aktuellen Aktions­paket werden auf der "Leseinsel Religion" vorgestellt, ebenfalls unter dem Titel "Wir können Religion. Luther 2017".

Auch die Verlagsauslieferung Prolit hat zum Jubiläumsjahr eine Luther-Aktion an den Start geschoben, legt den Schwerpunkt des frei zusammenstellbaren Luther-Pakets aber auf kulturhistorische Themen – da hier keine religiösen Verlagsprogramme ausgeliefert werden. Die Verlage nähern sich dem Thema "Luther" mit Romanen, Sach- und Kinderbüchern, Reisetipps, DVDs und Hörbüchern.
Umbreit hat ebenfalls eine Bestellliste zum Lutherjahr mit mehr als 30 Titeln zusammengestellt und plant für das vierte Quartal ein Aktionspaket.

Die Aktionen im Überblick

Brockhaus/Commisson, Kornwestheim

  • Laufzeit: bis 31. März. Beteiligt sind neun Verlage mit 24 Titeln
  • Konditionen: 40 Prozent Rabatt / 60 Tage Valuta / 10 Tage: 2 Prozent Skonto / Remissionsrecht bis 30. Juni – freie Titelauswahl
  • Ablauf: eine Bestellung, eine Lieferung, eine Rechnung
  • Werbeplakat

Verlagsauslieferung Prolit, Fernwald-Annerod

  • Auslieferung: zu Reisekonditionen (40 Prozent Rabatt / 60 Tage Valuta / 30 Tage Ziel / volles Rückgaberecht)
  • Ablauf: gebündelte Rechnung und Lieferung
  • Luther-Plakat: kostenlos ab fünf bestellten Titeln (nach Wahl)