Antiquariat

Bob Fleck gestorben

23. September 2016
von Börsenblatt
Der amerikanische Antiquar und Verleger Bob Fleck (Oak Knoll Books & Oak Knoll Press, New Castle, Delaware) ist am 22. September den Folgen einer kurzen und schweren Erkrankung erlegen.

Der 1947 in Philadelphia geborene Robert D. Fleck, der sein Unternehmen Oak Knoll Books 1976 an der amerikanischen Ostküste begründete (die Verlagsabteilung folgte 1978), engagierte sich neben seiner eigenen vielfältigen buchhändlerischen und verlegerischen Betätigung auch ehrenamtlich in der Antiquarian Booksellers' Association of America (ABAA) sowie in der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB). Die ILAB verlieh ihm 2008 für seine Verdienste um den internationalen Antiquariatshandel die Auszeichnung "President of Honour".

Schwerpunkt von Oak Knoll Books und Oak Knoll Press sind bis heute "Books about Books", also Referenzwerke, Beiträge zur Buchhandelsgeschichte, alle Aspekte der Buchherstellung, Sammeln, Exlibris usw.

Über seinen Werdegang als Buchhändler und Verleger sowie sein frühes Interesse an der Nutzung des Internets für den Antiquariatshandel berichtet Bob Fleck in einem vor einigen Jahren in New York auf Video aufgenommenen halbstündigen Interview (siehe hier).