Antiquariat

Varia Antiquaria 97

29. Oktober 2013
von Börsenblatt
Büchertage in Altona, ein Gerichtsverfahren in Hamburg, Notizen zur Ludwigsburger Antiquaria von Petra Bewer. Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

Am vergangenen Wochenende fanden die 5. Antiquarischen Büchertage im Altonaer Museum in Hamburg statt. Im Blog der Pirckheimer-Gesellschaft finden sich einige Ursula Saile-Haedicke (Braunschweig) zu verdankende fotografische Eindrücke von der Verkaufsveranstaltung.

"Sascha L.", wie ihn die Lokalpresse bezeichnet, war mit einer damals neu gegründeten, recht ambitionierten Auktions-Plattform für wertvolle antiquarische Bücher (die seinerzeit für erhebliche Aufmerksamkeit in der Branche sorgte und über die boersenblatt.net mehrfach in intensiv diskutierten und kommentierten Meldungen berichtete) auch als Aussteller auf der Frankfurter Antiquariatsmesse 2007 vertreten. Wegen eines Überfalls auf ein Hamburger Auktionshaus, bei dem er Schmuck im Wert von mehr als 100.000 Euro erbeutete, steht Sascha L. jetzt in Hamburg vor Gericht (siehe die Berichterstattung in der "Hamburger Morgenpost", in "BILD" sowie, hinter einer Paywall, im "Hamburger Abendblatt").

Der jüngste Band (23/2013) des von der Gesellschaft der Bibliophilen herausgegebenen Jahrbuchs "Imprimatur" enthält unter anderem auch einen schönen "zeitgeschichtlichen" Beitrag von Petra Bewer (Stuttgart) zur jetzt schon knapp drei Jahrzehnte erfolgreich bestehenden Ludwigsburger Antiquariatsmesse. Hier und da hätte man sich vielleicht noch eine ausführlichere Beschreibung der kritischen und besonderen Momente in der Geschichte dieser Veranstaltung gewünscht, die in der Anfangszeit durchaus um Anerkennung kämpfen musste, gleichzeitig jedoch ein Sprungbrett für manchen heute längst im Establishment angekommenen Antiquar bot; das ändert freilich nichts am Wert solcher Beiträge (Bewers Text ist überdies ansprechend bebildert). Die 28. Antiquaria wird am 23. Januar 2014 in der Musikhalle Ludwigsburg eröffnet.