Antiquariat

Varia Antiquaria 101

24. März 2014
von Börsenblatt
Eine Ausstellung in Leipzig über die "Bugra 1914", Soncino-Gesellschaft der Freunde des jüdischen Buches, Heinz Rohlmann mit neuem Webauftritt. Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

Andreas Platthaus berichtet in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" über die instruktive Schau des Deutschen Buch- und Schriftmuseums in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig, die sich der Leipziger Internationalen Ausstellung für Buchgewerbe und Graphik ("Bugra") 1914 widmet. Mitglieder der Maximilian-Gesellschaft e. V. für alte und neue Buchkunst erhalten die von Platthaus erwähnte Begleitpublikation als Jahresgabe 2014.

Im Verlag De Gruyter erscheint in Kürze eine von Karin Bürger, Ines Sonder und Ursula Wallmeier herausgegebene Publikation zur Geschichte der 1924 in Berlin begründeten Soncino-Gesellschaft der Freunde des jüdischen Buches. Der Band bietet im Anhang eine Bibliogra­fie der Publikationen der Soncino-Gesellschaft und erstmals eine möglichst vollständige Mitgliederliste (eine Besprechung in "Aus dem Antiquariat" folgt).

Heinz Rohlmann, auf Architektur- und Designgeschichte spezialisierter Antiquariatsbuchhändler in Lebrade bei Plön, hat einen neuen, zeitgemäßen Auftritt im Netz, auf den hier hingewiesen sei.