Antiquariatsmessen

Bibliophiles Ereignis und Stimmungsbarometer für die Branche

23. Januar 2018
von Börsenblatt
Am Donnerstag wird die 32. Antiquaria in der Ludwigsburger Musikhalle eröffnet. Am Freitagvormittag beginnt die 57. Stuttgarter Antiquariatsmesse in den Räumen des Württembergischen Kunstvereins am Schlossplatz.

Die von Petra Bewer (Stuttgart) ausgerichtete Antiquaria läuft bis einschließlich Samstag (Do 15 bis 20 Uhr, Fr 11 bis 19 Uhr, Sa 11 bis 17 Uhr), die Stuttgarter Antiquariatsmesse endet am Sonntag (Fr 11 bis 19:30 Uhr, Sa 11 bis 18 Uhr, So 11 bis 17 Uhr).

Auf beiden Veranstaltungen zusammen präsentieren sich in diesem Jahr 117 Antiquariate aus dem In- und Ausland (64 in Stuttgart, 53 in Ludwigsburg). Die Messekataloge stehen hier und hier zur Verfügung. Besucher können, wie in den Vorjahren, ein Kombiticket für beide Veranstaltungen nutzen.

Am Donnerstagabend wird in Ludwigsburg der Antiquaria-Preis 2018 an das Mainzer Verlegerehepaar Karin und Bertram Schmidt-Friderichs  verliehen (siehe hier).

Die schwäbische Doppelveranstaltung ist seit Jahrzehnten das antiquarische Großereignis schlechthin und wird von vielen Marktteilnehmern stets mit besonderer Spannung erwartet. Die beiden Messen sind zweifellos auch so etwas wie ein Stimmungsbarometer für die Antiquariatsbranche. Ein positives Signal wäre sicher höchst willkommen!