Aufenthaltsstipendium

Hamburg sucht Gast für Stadt-Schreiber-Stipendium

4. Januar 2016
von Börsenblatt
Die Hansestadt Hamburg wartet erstmals mit dem Stadt-Schreiber-Stipendium auf und lädt deutschsprachige Schriftsteller ein, sich mit einem bisher unveröffentlichten Prosatext für das dreimonatige Aufenthaltsstipendium zu bewerben. 

Seit 2013 wird jährlich das Schloss-Schreiber-Stipendium ausgeschrieben. Nun soll es erstmals einen Stadtschreiber Stipendium geben. Alle deutschsprachigen Autoren haben die Möglichkeit, sich bis zum 31. März mit einem bisher unveröffentlichten Text zum Thema "Fassaden" und einem Motivationsschreiben für das Stipendium "Der Hamburger Gast" zu bewerben. 

Das ist während des Aufenthalts in der Hansestadt von Anfang August bis Ende November mit 1500 Euro monatlich dotiert. Außerdem bekommt der Stipendiat eine kostenfreie Unterkunft im Künstlerhaus Vorwerksstift im Karoviertel und ein HVV-Ticket gestellt. 

Die Schreibräume sind im August das Bergedorfer Schloss (Schloss-Schreiber), im September das Ohnsorg-Theater (Mittenmang-Schreiber) und im Oktober die Kulturwerkstatt Hamburg (Binnenhafen-Schreiber). 

Die Ausschreibung findet dank Hilfe der Bezirke der Hansestadt Hamburg, der Kulturbehörde, der Hamburger Volksbank, dem Museum für Kunst und Gewerbe, dem Vorwerkstift, dem Bergedorfer Schloss, der Kulturwerkstatt Harburg und dem Ohnsorg-Theater ist es gelungen statt.