Aufklärung auf allen Kanälen

MDR und SWR verfilmen „Make Love“

16. Oktober 2013
von Börsenblatt
Einer der bestverkauften Ratgeber des vergangenen Jahres schafft den Sprung ins Fernsehen: Die Sendeanstalten MDR und SWR machen aus „Make Love“ (Rogner & Bernhard) eine Doku-Reihe – TV-Start ist am 3. November.

Dass aus TV-Formaten Bücher werden, gehört in der Branche zum Tagesgeschäft. Gerade Ratgebern gelingt es aber nach wie vor selten, einmal die andere Richtung einzuschlagen – und die Mattscheibe zu erobern.  „Make Love“, verfasst von Ann-Marlene Henning und Tina Bremer-Olszewski, schafft es: MDR und SWR haben eine fünfteilige dokumentarische Fernsehreihe daraus gemacht, über Liebe, Sexualität und Kommunikation in der Partnerschaft. Laut MDR wird die Doku-Serie im Radio und im Web inhaltlich weitergedreht – geplant sind thematisch auf die TV-Doku abgestimmte Hörfunksendungen bei MDR JUMP und SWR 3 sowie ein Webspecial.

"MAKE LOVE - Liebe machen kann man lernen", die Sendedaten

  • MDR – jeweils sonntags um 22.20 Uhr (3., 10., 17. und 24. November, 1. Dezember)
  • SWR – jeweils mittwochs um 22 Uhr ( 6., 20. und 27. November, 4. Dezember; am 13. November verschiebt sich der Sendestart auf 22.15 Uhr).

„Make Love“ war einer der großen Überraschungserfolge des Jahres 2012, verkaufte sich innerhalb weniger Monate rund 80.000 mal und wirbelte dabei einigen Staub auf (durch die unkonventionelle Offenheit und weil Weltbild das Aufklärungsbuch kurzerhand auslistete; siehe Archiv). Auf der Jahresbestseller (Segment: Ratgeber) von "Focus" und "Börsenblatt" landete der Titel auf Platz 11.