Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteratur

Lindgren-Preis an Jacqueline Woodson

27. März 2018
von Börsenblatt
Die amerikanische Autorin Jacqueline Woodson erhält den Astrid Lindgren Memorial Award 2018, der mit fünf Millionen Schwedischen Kronen (rund 500.000 Euro) dotiert ist.

In der Jurybegründung heißt es: "In Jacqueline Woodsons Büchern kämpfen starke junge Erwachsene um einen Platz im Leben, an dem sie Wurzeln schlagen können. In einer Sprache so leicht wie Luft erzählt sie Geschichten von unfassbarem Reichtum und großer Tiefe." Im Piper Verlag ist soeben ihr neuer Roman "Ein anderes Brooklyn" auf Deutsch erschienen, wie die Münchner mitteilen.

Die 1963 geborene Jacqueline Woodson lebt in Brooklyn, New York, und hat mehr als 30 Bücher veröffentlicht − Romane, Lyrik und Bilderbücher. Sie schreibt hauptsächlich für Teenager, aber auch für Kinder und Erwachsene.

Die Preisverleihung findet am 28. Mai in der Stockholmer Concert Hall statt.

Mehr über die Autorin auf ihrer Website.

Der Astrid Lindgren Memorial Award (ALMA) ist mit fünf Millionen Schwedischen Kronen (rund 500.000 Euro) weltweit der höchstdotierte Kinder- und Jugendbuchpreis. Er wird jährlich an einen oder mehrere Preisträger vergeben, richtet sich laut Statuten an Autoren, Illustratoren, mündliche Geschichtenerzähler und Leseförderer. Eine Expertenjury wählt die Preisträger aus Vorschlägen von Institutionen und Organisationen aus aller Welt. Der Astrid Lindgren Memorial Award wurde 2002 von der schwedischen Regierung begründet und wird vom Swedish Arts Council organisiert.