Auszeichnung in Abwesenheit

IPA Prix Voltaire für Raif Badawi

13. April 2016
von Börsenblatt
Der saudi-arabische Blogger Raif Badawi wurde im Rahmen des IPA-Kongresses in London mit dem IPA Prix Voltaire ausgezeichnet, der zuvor IPA Freedom to Publish Prize hieß. Badawi ist ein liberaler Blogger, der für die Veröffentlichung seines freiheitlichen Gedankenguts von einem saudi-arabischen Gericht zu zehn Jahren Haft und 1.000 Peitschenhieben verurteilt wurde.

Der Blogger und vierfache Vater Raif Badawi wurde am 17. Juni 2012 verhaftet. Ihm wurde unter anderem Apostasie (Abfall vom isamischen Glauben) vorgeworfen.

Badawi wurde für das Teilen seiner Gedanken über Politik, Religion und Freiheit im Netz im Jahr 2014 von einem saudi-arabischen Gericht zu 1.000 Peitschenhieben und zehn Jahren Haft verurteilt. Im Juni 2015 wurde die Entscheidung vom obersten Gerichtshof des Landes bestätigt.

Badawis Frau Ensar Haider Mohammed reiste an dessen Stelle nach London, um den mit rund 9.200 Euro dotierten Preis am Sonntagabend entgegenzunehmen, und forderte weiterhin dazu auf, Druck auf Regime auszuüben, die sich gegen die Freiheit des Wortes stellen.

Der Preis wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich für die Verteidigung der Freiheit des Wortes einsetzen. Badawis Frau will das Preisgeld nutzen, um sich weiterhin für die Freilassung des Bloggers einzusetzen.