Auszeichnungen

17. Antiquaria-Preis an Ines Geipel & Joachim Walther

14. Dezember 2010
von Börsenblatt
Der Antiquaria-Preis für Buchkultur 2011 geht an Ines Geipel und Joachim Walther, die Begründer des "Archivs unterdrückter Literatur in der DDR" in Berlin.

In der Mitteilung zur Auszeichnung heißt es: "Das Archiv sammelt und sichert Texte von Autoren, deren Versuche (oft ganz und gar) in der DDR von der Zensur unterdrückt wurden; die Bibliothek hat in beispielhafter Auswahl die Zeugnisse dieser historischen Unhörbarkeit veröffentlicht." Ines Geipel und Joachim Walther sind unter anderem Herausgeber der zehnbändigen Reihe "Die Verschwiegene Bibliothek" der Büchergilde Gutenberg.

Weiter: "Durch die Arbeit der beiden Preisträger wurde also in einer Anzahl von exemplarischen Fällen das Verschweigen beendet: Archiv und Bibliothek dienen als in sich zusammenhängendes Unternehmen der Bewahrung von willkürlich der literarischen Öffentlichkeit entzogenen Buchprojekten und nähren so das geschichtliche Gedächtnis."

Der mit 6.000 Euro dotierte Antiquaria-Preis für Buchkultur wird am ersten Tag der Antiquariatsmesse Ludwigsburg am 27. Januar 2011 um 20.15 Uhr im Podium der Musikhalle Ludwigsburg verliehen. Die Laudatio hält die Schriftstellerin Sylvia Kabus.