BAG Buchhändler-Abrechnungsgesellschaft und Buchbereich der EK gehen in Joint Venture auf

"Buchwert" startet zum 1. September

10. Juni 2014
von Börsenblatt
Die Verträge sind besiegelt: Im Rahmen des Joint Ventures zwischen der Bielefelder EK/servicegroup und der zur ANWR GROUP gehörenden DZB BANK nimmt die "Buchwert" am 1. September 2014 den operativen Geschäftsbetrieb auf. Dazu gehört auch die BAG-Abrechnung.
Ziel des neuen Unternehmens sei „der Ausbau der Wettbewerbsposition und die Stärkung der wirtschaftlichen Situation des inhabergeführten, mittelständischen Buchhandels." Als leistungsfähige Qualitätsplattform will Buchwert laut Mitteilung der EK Servicegroup „marktrelevante Leistungen, Wertschöpfung und Synergien für alle Partner" bieten.

Buchwert soll künftig mit zwei eigenständigen Geschäftsbereichen agieren:

Der Geschäftsbereich „Abrechnung" unterstützt die Kunden mit der klassischen BAG-Abrechnung und kann „von allen Sortimentern und Verlagen wie bisher" genutzt werden.Der Geschäftsbereich "Verbund" versteht sich als Anbieter von umfassenden Leistungen wie zum Beispiel Zentralregulierung mit Delkredere, Marketing, Finanzdienstleistungen, arrondierenden Sortimenten, Optimierung von Handelsprozessen, Beratung und Betreuung der Partner sowie einer attraktiven umsatzabhängigen Rückvergütung. Diese Leistungen sollen nur den Partnern des Verbundbereichs exklusiv zur Verfügung stehen.

An der neuen Gesellschaft sind EK/servicegroup mit 51 Prozent und ANWR GROUP mit 49 Prozent beteiligt. Stefan Vogel, Geschäftsführer der EK-Tochtergesellschaft Buch & Marketing, übernimmt gemeinsam mit BAG-Geschäftsführer Jens Fischer die Leitung der neu gegründeten Gesellschaft.