Bahnhofsbuchhandel

Ganter übernimmt Heigl in Freising

23. Oktober 2018
von Börsenblatt
Die Bahnhofsbuchhandlung Ganter Presse & Buch, die von den Brüdern Michael und Peter Ganter geführt wird, übernimmt zum 1. November die Bahnhofsbuchhandlung Dieter Heigl in Freising bei München.

Damit erweitert das Unternehmen aus Prien am Chiemsee, das bereits über Standorte in Bad Endorf, Freilassing, Berchtesgaden, Garmisch-Partenkirchen und Weilheim verfügt, sein bisher südbayrisches Filialnetz erstmals in Richtung Münchner Norden. Die Freisinger Bahnhofsbuchhandlung Dieter Heigl wurde 1972 gegründet. Claudia Heigl wird den neuen, mittlerweile siebten Ganter-Standort als Filialleiterin weiterhin verantwortlich führen und betreuen, wie Ganter informiert.

Laut Peter Ganter ist geplant, die Buchhandlung Heigl im Frühjahr 2019 komplett umzubauen. Dabei soll die Geschäftsfläche um 25 Proznet vergrößert und modernisiert werden. Das Presse- und Buchsortiment will man erweiteren und das Erscheinungsbild der Buchhandlung dem Branding von Ganter angepassen. Das soll noch vor Ostern 2019 erfolgen.

Zu diesem Termin wird auch Ganter in Berchtesgaden um 45 Quadratmeter auf 185 Quadratmeter erweitert und um das neue Sortimentsthema "Servus. Heimat" ergänzt. Bis Dezember 2018 wird auch die Filiale in Garmisch-Partenkirchen neu gestaltet, auf das firmeneigene Branding umgestellt. Die Geschäftsfläche wird auf 220 Quadratmeter vergrößert, das Sortiment unter anderem um das Thema "Servus. Heimat" ergänzt.

Das Buchsortiment in den Ganter-Filialen umfasst nach eigenen Angaben zwsichen 2.500 und 4.000 Büchern.