Barnes & Noble-CEO Ron Boire nennt erste Details zum Umbau

Läden für den digitalen Lifestyle

25. Februar 2016
von Börsenblatt
Das Einkaufserlebnis bei Barnes & Noble soll anders werden – angenehmer, moderner, digitaler. Schon im Dezember hatte CEO Ron Boire angekündigt, dass er frischen Wind in die Filialen bringen will, jetzt nennt er erste Details.

Boire ist seit September vergangenen Jahres CEO von Barnes & Noble. Schon im Dezember, als er die Zahlen zum zweiten Quartal vorlegte, ließ er durchblicken, dass er das Design der Läden verändern wolle. Seitdem wartet die Branche in Übersee auf Details. Boire enthüllt sie scheibchenweise, so, als wolle er nicht zu viel versprechen.

Digitale Erlebnisse – sie stehen im Mittelpunkt von Boires neuer Strategie für die Läden. Auf einer Konferenz, über die "Publishers Weekly" berichtet, betonte er, dass das Unternehmen seine Kunden künftig über alle Kanäle (stationär, Desktop-PC, mobil) gleichzeitig ansprechen wolle, und das in einem deutlich stärkeren Maß als heute. Dies zu erreichen, wird Boire zitiert, sei eine der größten Herausforderungen. Wie groß er dafür plant, ließ Boire jedoch offen. Er nennt weder Standort und einen konkreten Startzeitpunkt – nur den Zeitraum: 2016.

Aktuelle Zahlen zum Geschäftsverlauf bei der Nummer 1 im stationären US-Buchhandel gibt es in der kommenden Woche (3. März; Entwicklung im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres).