Bastei Lübbe erwirbt Mehrheit an BookRix

Aus dem Talentpool schöpfen

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Bastei Lübbe investiert weiter im digitalen Bereich: Das Unternehmen hat zum 22. Mai die Mehrheit an der Selfpublishing-Plattform BookRix übernommen. Erst kürzlich ist man beim Hamburger Spieleentwickler Daedalic Entertainment eingestiegen.

Und nun BookRix: Die Selfpublishing-Plattform erreiche mit E-Books, den Community Features und den Servicedienstleistungen für Autoren rund 560.000 User, so die Kölner Medieninformation, monatlich kämen mehr als 4.000 neue registrierte Nutzer hinzu. Zudem beliefere BookRix 60 Onlinestores, darunter Amazon und iTunes.

Mit der Beteiligung will Bastei Lübbe das klassische Verlagsgeschäft mit der jungen Selfpublishing-Idee verbinden, heißt es weiter. Die digitale Revolution verändere die Verlagswelt in rasantem Tempo. Bastei Lübbe setze daher stark auf den Ausbau des digitalen Bereichs und der Internationalisierung. "Mit der Beteiligung an der BookRix investieren wir konsequent in einen innovativen und wachstumsstarken digitalen Bereich, der viele Synergien bietet", erläutert Thomas Schierack, Bastei Lübbe-CEO.

BookRix zählt der Mitteilung zufolge zu den führenden Selfpublishing-Plattformen in Deutschland und sei mittlerweile auch in den USA etabliert. Jeden Monat werden nach eigenen Angaben rund 1.000 neue E-Books publiziert. Durch die Beteiligung von Bastei Lübbe soll das Fundament für weiteres Wachstum gelegt werden: Diese strategische Partnerschaft sei für BookRix "die perfekte Basis, um gemeinsam die Vision vom modernen Selfpublishing umzusetzen", so der BookRix-CEO Gunnar Siewert.

Bastei Lübbe erhalte Zugang zu einer der größten und sehr aktiven Buch-Communitys in Deutschland und kann den direkten Austausch mit der Leserschaft suchen. "Gleichzeitig haben wir nun eine weitere Möglichkeit, talentierte Autoren aktiv zu fördern", erklärt Thomas Schierack. So sollen gute und erfolgreiche E-Books ins eigene physische Verlagsprogramm übernommen werden.

Zudem planen Bastei Lübbe und BookRix einen Autorenwettbewerb − um die besten Newcomer-Autoren 2014 zu suchen. Die Ausschreibung soll schon in den nächsten Wochen erfolgen.