Benevento ist Neumitglied im Börsenverein

Red Bull-Tochter will frische Ideen liefern

17. März 2016
von Börsenblatt
Benevento Books ist internationales Neumitglied im Börsenverein. Markus Klose, der als Director Sales für Marketing und Vertrieb der Redbull Mediahouse-Tochter verantwortlich zeichnet, erläutert, warum der Verlag dem Verband beigetreten ist.

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?

Als österreichischer Verlag sind wir an einer engen Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels sehr interessiert. Der Markt hat sich internationalisiert, die branchenpolitischen und auch wirtschaftlich gestalterischen Aufgaben insbesondere im Zusammenhang mit der EU (z.B. das Urheberrecht, TTIP oder fiskalische Fragen im zwischenstaatlichen Bereich) lassen sich nur noch gemeinsam angehen und lösen. Der Börsenverein steht sowohl für eine sehr gute politische Arbeit, präsentiert die Branche hervorragend, auch mit seinen international anerkannten und wesentlichen Preisvergaben und bietet eine überzeugende marktorientierte Arbeit für alle Branchenteilnehmer an. Davon wollen wir zum einen profitieren, zum anderen aber auch in den Gremien aktiv mitarbeiten.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?

Benevento Books als Tochter des Red Bull Mediahouses will den Buchmarkt mit frischen Ideen, ungewöhnlichen Konzepten, herausragenden Büchern, Autoren und Texten bereichern und prägen. Wir haben viel vor und freuen uns auf die Kooperation mit dem Buchhandel, dem Zwischenbuchhandel und dem Verband. 

Welche Plattformen und Branchenkampagnen wollen Sie nutzen?

Zum Beispiel die Marketing-Arbeit des Börsenvereins und seiner Betriebe. Die Aktion "Vorsicht Buch" bietet seit Jahren schon auf hohem Niveau Marketing für das Produkt Buch, fürs Lesen, die Entwicklung einer sogenannten digitalen Vorschau über VLB-TIX ist innovativ und zukunftsfähig. Auch hier wollen wir uns aktiv einbringen.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?

Nach dem SPIEGEL-Bestseller über den Dalai Lama, aktuell immer noch in den Top Ten, wollen wir in Zukunft weiter, qualitativ und quantitativ, wachsen. Nur auf diesem Weg, davon sind wir überzeugt, werden wir dauerhaft Erfolg und Wachstum schaffen können.