Bertelsmann investiert in Online-Netzwerk FloSports

Wrestling, Boxen und Ringen

16. August 2016
von Börsenblatt
Bertelsmann steckt Geld in das US-amerikanische Sport-Netzwerk FloSports. Über seinen Fonds Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) beteiligt sich das Unternehmen an einer Finanzierungsrunde in Höhe von 21,2 Millionen Dollar (circa 18,8 Millionen Euro).

Neben BDMI gehören der Silicon-Valley-Fonds DCM Ventures, Discovery Communications, World Wrestling Entertainment (WWE) und Causeway Media Partners zu den Investoren, teilt Bertelsmann mit.

Das Start-up FloSports betreibt ein Online-Videonetzwerk mit 14 Kanälen zum Thema Sport − Abonnenten können sich gegen Bezahlung live verschiedenste Sportveranstaltungen ansehen, darunter Wrestling, Boxen, Volleyball und Ringen. Zuletzt hat FloSports etwa die WM und EM im Jiu-Jitsu im Internet übertragen. Urs Cete, Managing Director von BDMI, sagt: "Live-Berichte von Sportveranstaltungen üben eine besonders starke Anziehungskraft auf das Publikum aus. FloSports bietet Zuschauern exklusive Inhalte und direkte Berichterstattung in einem passgenauen Kanal für jede Sportart." Für Bertelsmann sei es wichtig, mit Videoinhalten Geld zu verdienen. FloSports gelinge dies hervorragend − das Unternehmen habe zahlende Abonnenten aus mehr als 100 Ländern. "Dies macht das Investment für uns so attraktiv", so Urs Cete.

Bertelsmann Digital Media Investments ist die strategische Investitionsplattform von Bertelsmann in den USA und Europa. Der Fonds hat nach eigenen Angaben aktuell in rund 50 junge Digitalunternehmen investiert.