Bilanz der Leipziger Buchmesse

285.000 Besucher in den Messehallen und bei Lesungen

26. März 2017
von Börsenblatt
285.000 Besucher feierten nach Angaben der Leipziger Buchmesse in diesem Jahr das Buch und die Büchermacher. Von den 285.000 Literaturfans (Vorjahr: 260.000) kamen 208.000 auch auf das Messeglände. 2.493 Aussteller aus 43 Ländern der Buchmesse, der Antiquariatsmesse und der Manga-Comic-Con zeigten vom 23. bis 26. März ihre Neuerscheinungen.

"Als Fach- und Publikumsmesse gab die Leipziger Buchmesse auch 2017 wieder wichtige Impulse zur Literaturvermittlung für Verleger, Buchhändler, Autoren, Lektoren, Übersetzer, Blogger oder Leser", sagte Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse. Gleichzeitig habe sich die Leipziger Buchmesse so politisch wie nie zuvor gezeigt, so Zille.
 
Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins, bekräftigte diese Einschätzung: "Die Buchbranche gestaltet eine demokratische und offene Gesellschaft aktiv mit, das haben Verlage, Autoren und Leser auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse deutlich gezeigt. Neben den vielfältigen Neuerscheinungen war der Einsatz für Meinungsfreiheit, Toleranz und Pluralismus Thema vieler Debatten und Gespräche. Gleichzeitig richtete die Branche einen klaren Appell an die Politik, bei den geplanten Gesetzesänderungen im Bereich Bildung und Wissenschaft das Urheberrecht und die Publikationsfreiheit zu stärken."
 

Litauen: Inspirierende literarische Begegnungen
 
Politische Debatten bot unter anderem auch Litauen – das Schwerpunktland der Leipziger Buchmesse 2017. Das Publikum habe die Länderpräsentation mit rund 100 Mitwirkenden aus Literatur und Kultur in 60 Veranstaltungen genutzt, um sich über das baltische Land und dessen reiche, literarische und kulturelle Landschaften sowie die politische Entwicklung zu informieren, heißt es in der Anschlussmeldung der Leipziger Buchmesse. Litauen präsentierte 26 Neuerscheinungen und ein vielfältiges Kulturprogramm mit Grafik- und Buchkunst, Musik und Literatur.
 
Ausrine Zilinskiene, Direktorin des Litauischen Kulturinstituts: "Der Auftritt Litauens in Leipzig war ein großer Erfolg. Wir waren überwältigt von den vielen Interessenten an unserem Messestand, auch die litauischen Literatur- und Rahmenveranstaltungen waren sehr gut besucht. Unsere Autorinnen und Autoren freuten sich über die hohe Aufmerksamkeit und die vielen inspirierenden Begegnungen. Herzlich möchten wir uns dafür bedanken, mit welcher Begeisterung Litauen in Leipzig empfangen und aufgenommen worden ist – nicht nur auf dem Leipziger Messegelände, auch in der Leipziger Innenstadt, sogar in Strassenbahnen wurden wir auf Litauen angesprochen, in litauischen Farben gekleidete Cosplayer kamen an unseren Stand und Leipziger Restaurants überraschten mit litauischen Köstlichkeiten auf ihren Speisekarten.“
 

Europa21: Positive Botschaften und zuversichtliche Haltung
 
Europa21, der Programmschwerpunkt der Robert Bosch Stiftung und der Leipziger Buchmesse, diente mitten in den Messehallen dem Gedankenaustausch zu Europa. Hunderte von Besuchern haben nach Angabe der Veranstalter den sechs Debatten über die zukünftige Gestaltung Europas zugehört "Besonders gefreut hat mich, wie viel Begeisterung Europa trotz aller Kritik erfährt und wie spürbar groß der Wunsch nach direkter Teilnahme an der Ausformung von Demokratie innerhalb Europas ist", erklärte Esra Küçük, Kuratorin des diesjährigen Programmschwerpunktes.


Manga-Comic-Con: 105.000 Besucher füllten die Messehalle 1

Zur Manga-Comic-Con 2017 in Halle 1 kamen nach Angabe der Veranstalter 105.000 Besucher. Höhepunkte der bereits vierten MCC-Auflage waren Besuche der Ehrengäste Yusei Matsui, Kyoko Kumagai, Mike Deodato, Michael Witwer und Scott Koblish und der Bereich MCC-Kreativ mit insgesamt 130 Künstlern sowie die Auftritte der Anime- und Pop-Sängerin Desi.
 
Die kommende Leipziger Buchmesse, 24. Leipziger Antiquariatsmesse und 5. Manga-Comic-Con finden vom 15. bis 18. März 2018 statt.