Bildungsgang Buchhandel am Joseph-DuMont-Berufskolleg

Aufatmen in Köln: Fachklasse bleibt vorerst erhalten

22. Juli 2015
von Börsenblatt
"Gutgelaunte Sommergrüße" schickt Peter Cremer, Leiter des Bildungsgangs Buchhandel am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln, in diesen Tagen an die Branche. Denn er hat gute Nachrichten: Weil genug Schüler zusammengekommen sind, kann der Bildungsgang Buchhandel am Berufskolleg nun doch in ein neues Schuljahr starten. 

Die von der Bezirksregierung Köln geforderte (Mindest-)Zahl von Anmeldungen für das kommende Schuljahr sei erreicht, meldet Cremer. Damit sei der Fortbestand des Bildungsgangs Buchhandel am Joseph-DuMont-Berufskolleg (vorerst) gesichert und die Fortsetzung der Arbeit in der gewohnten Form und Qualität möglich. "Natürlich werden wir weitere Anstrengungen unternehmen müssen, den nunmehr wahrnehmbaren positiven Trend nachhaltig zu gestalten."

Unterstützungsarbeit aus der Branche habe entscheidend dazu beigetragen, dass die Positionierung des Ausbildungsberufes für den Standort Köln deutlich gestärkt werden konnte, bedankt sich Cremer in einer Mail bei zahlreichen Branchenvertretern, die sich in den vergangenen Monaten für den Erhalt des gefährdeten Bildungsgangs stark gemacht hatten.

In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der Fachklassen für angehende Buchhändler innerhalb von zehn Jahren von 9 auf 3 geschrumpft. Zuletzt standen auch die beiden Standorte Dortmund und Köln auf der Kippe. Stattdessen sollte eine zentrale Fachklasse in Düsseldorf eingerichtet werden. Mehr zum Hintergrund lesen Sie hier.