Blogbuster-Literaturpreis 2018

Huttel, Guhr und Kühmel auf der Shortlist

25. April 2018
von Börsenblatt
Die Fachjury des Blogbuster-Literaturpreises hat drei Manuskripte für die Shortlist ausgewählt. Der Gewinner wird auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben, der Titel wird dann im Kein & Aber Verlag veröffentlicht.

Auf der Shortlist stehen Sabine Huttel mit "Ein Anderer", Sebastian Guhr mit "Die langen Arme" und Miku Sophie Kühmel mit "Fellwechsel". Im Oktober wird der Gewinner auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben, wie die Preisstifter mitteilen. Im kommenden Jahr, zur Frankfurter Buchmesse 2019, wird der Siegertitel dann bei Kein & Aber veröffentlicht.

Außergewöhnlich und beklemmend sei Sabine Huttels Roman. Der Protagonist Ernst Krol hört schwer, ist langsam und kann nicht richtig sprechen. Seine angeborene Schilddrüsenerkrankung wird weder erkannt noch behandelt. Ein junger Arzt, der den Vierjährigen angeblich wissenschaftlichen Versuchen unterzieht, entpuppt sich später als Verfechter des Euthanasie-Gedanken.

Sebastian Guhr erzählt die skurrile Geschichte zweier Schwestern. Die jüngere – Yvette – ist Synästhetikerin. Ihr Hobby ist es, Geruchsinstrumente zu spielen, die aus Tierkadavern gebaut werden und anstelle von Tönen Gerüche erzeugen.

Der Roman der jüngsten Autorin Miku Sophie Kühmel spielt in Island. Hier findet jedes Frühjahr die größte internationale Messe für Salzwasserfischfang statt. Auch Rina und Henning sind dabei. Nach der Messe startet nur noch ein letzter, völlig überbuchter Flug, Rina tritt den letzten Platz an Henning ab. Dann erfährt sie die Nachricht: Das Flugzeug ist abgestürzt. Keine Überlebenden. 

Der Jury gehören Sara Schindler, Cheflektorin bei Kein & Aber,  der ARD-Literaturkritiker Denis Scheck, die Literaturagentin Elisabeth Ruge, Lars Birken-Bertsch von der Frankfurter Buchmesse, die Bestsellerautorin Isabel Bogdan, Rechtsanwalt Tilman Winterling und Literaturblogger Tobias Nazemi an.

Insgesamt wurden 180 unveröffentlichte Romanmanuskripte zum Wettbewerb eingereicht. Elf ausgewählte Literaturblogger hatten Anfang März jeweils einen Titel für die Longlist nominiert, daraus bestimmte die Jury die Shortlist. Gefördert wird der Blogbuster-Preis von der Frankfurter Buchmesse, Kein & Aber, Brandrevier und Orbanism.