Bloggerin Anka Malterer über die Leipziger Buchmesse 2015

"Wir wurden mit offenen Armen empfangen"

17. März 2015
von Börsenblatt
Bloggerlounge, Bloggerpatenschaften, Bloggerschalter im Pressezentrum: Leipzig hat sich in diesem Jahr für die Hobbyrezensenten einiges einfallen lassen. Anka Malterer, seit 2006 mit "Ankas Geblubber" aktiv, hat das Angebot geprüft - und für boersenblatt.net ihre Messe 2015 aufgeschrieben.

Mit einem leisen „Plumps" lasse ich meine schwere Tasche neben einer kleinen, gemütlichen, weiß-gepolsterter Sitzgruppe fallen, steuere die große Thermoskanne an und gieße mir eine Tasse dampfenden Kaffee ein. Die letzten 72 Stunden Messetrubel machen sich bemerkbar und so gönne ich mir eine Verschnaufpause in der Bloggerlounge, um das lustige Selfie unseres Bloggertreffens hochzuladen und um noch mal in Ruhe mein vorbereitetes Interview durchzugehen. Während neben mir geschäftiges Messetreiben herrscht und laut murmelnde Besucherströme an der etwas abgeschirmten Lounge vorbeiziehen, stecke ich Schreibkladde und Handy zurück in meine Tasche, zurre den strapazierten Reißverschluss zu, nippe an meinem heißen Muntermacher und lasse den bisherigen Tag Revue passieren.

Auch in diesem Jahr entfloh ich für drei Tage meinem Alltag und stürzte mich, zusammen mit mehr als 250.000 anderen Leseratten und Bücherwürmern, ins literarisch-bunte Treiben der Leipziger Buchmesse. Für mich ist die Leipziger Buchmesse nicht nur eine Zeit, in der ich – inmitten von tausenden Exemplaren – meiner Liebe zum Buch frönen kann, sondern auch eine Zeit für spannende Begegnungen. Geschriebene Worte bekommen plötzlich ein Gesicht. Auch dieses Jahr stand für mich der Austausch mit der Community, mit gleichgesinnten Lit-Nerds, Buchbloggern, Autoren und Verlagsmitarbeitern im Mittelpunkt. Doch es sollte nicht nur gestöbert, geschmökert und sich ausgetauscht werden, mein Terminplan flüsterte mir noch weitere Tagespunkte ins Ohr: Pressegespräche, Interviewtermine, Verlagseinladungen, Preisverleihungen, Bloggertreffen usw.

Ein straffer Tagesablauf, der verrät, das hinter dem Messebesuch einer passionierten Buchbloggerin doch mehr steckt, als das gemütliche Abklappern von Verlagsständen. Seit drei Jahren nutze ich die Möglichkeit, mich als Bloggerin für die Buchmesse zu akkreditieren. Mit einem Presseausweis bekomme ich nicht nur Zugang zum Pressebereich, sondern auch zu vielen Infos rund um die Buchmesse. Aktuelle Pressemitteilungen stehen mir ebenso zur Verfügung wie ein ruhiger Arbeitsplatz und W-Lan. Während diese Akkreditierung in den letzten Jahren noch nicht für alle Blogger möglich war (insbesondere kleine Blogs hielten den strengen Kriterien nicht stand), bot sich uns dieses Jahr ein anderes Bild. Mit dem Konzept „buchmesse:blogger" schenkte die Leipziger Buchmesse der Buchbloggerszene erstmalig besondere Aufmerksamkeit. Der Blogger-Infoschalter im Pressebereich (wenn auch etwas versteckt) war neu, ebenso die Bloggerpatenschaften für den Preis der Leipziger Buchmesse sowie die eigens für uns eingerichtete Bloggerlounge. Ausgestattet mit gemütlichen Sitzgruppen, Steckdosen für akkuschwache Handys und Laptops, schnellem W-Lan, aktuellen Veranstaltungsinfos speziell für Blogger und einer kleinen Bar, an der uns Snacks und Getränke zur Verfügung standen, bot sie uns einen Ort zum Networken, Arbeiten und Relaxen. Welch schöne und spannende Entwicklung, die mir zeigt, dass wir Buchblogger mehr und mehr wahr- und ernst genommen werden. Ich würde mich freuen, wenn wir Blogger auch im kommenden Jahr wieder mit offenen Armen empfangen und noch intensiver mit in die Messe, ihre Veranstaltungen und die Berichterstattung einbezogen werden.

Nicht nur die gemütlichen Sessel in der Bloggerlounge, auch das abwechslungsreiche Veranstaltungsangebot, die Vielzahl an Ausstellern, neuen Büchern und nahbaren Autoren bis hin zu den vielen bereichernden Begegnungen und Gesprächen – dieses Gesamtpaket ließ die Leipziger Buchmesse 2015 für mich erneut zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.