Britischer Fotopreis mit neuer Kategorie

Benedikt Taschen erhält ersten Photographic Publishing Award

19. September 2016
von Börsenblatt
Benedikt Taschen wurde am 15. September bei der Verleihung der Royal Photographic Society Awards in London mit dem neu eingerichteten Photographic Publishing Award für seine verlegerische Leistungen ausgezeichnet. 

Marlene Taschen, Director of Business Development bei Taschen, nahm den Preis im Namen von Benedikt Taschen entgegen. Die Royal Photographic Society erklärte, dass Benedikt Taschen als bedeutender Verleger von Kunst- und Fotobüchern dazu beigetragen habe, "Fotografie ins Blickfeld einer breiteren Öffentlichkeit zu rücken, indem er neben eher massenkompatibleren Themen auch kontrovers diskutierte fotografische Positionen veröffentlichte." Der Photographic Publishing Award wurde in diesem Jahr neu ins Leben gerufen, um herausragende verlegerische Leistungen im Bereich Fotografie zu würdigen, ob in Printform, als E-Book oder online.

Im Laufe der letzten 36 Jahre hat der Taschen Verlag Titel zu allen Genres der Fotografie herausgebracht, von der Fotokunst über Sport- bis zur Naturfotografie, Bände über die Geschichte des Mediums und mit erotischer Fotografie. 1999 konzipierte und produzierte Benedikt Taschen "Helmut Newton. SUMO", das größte Buch, das im 20. Jahrhundert veröffentlicht wurde. Darauf folgten weitere Meilensteine wie "Greatest of All Time: A Tribute to Muhammad Ali", "Annie Leibovitz" und "Sebastião Salgado. GENESIS".

Die seit 1878 verliehenen Royal Photographic Society Awards gelten als die ältesten und renommiertesten Fotografiepreise der Welt.