Brunch mit Bücherempfehlungen

Würzburger Literaturfrühstück

7. April 2016
von Christina Busse
Wer nicht nur die Literatur liebt, sondern auch den Genuss in anregender Gesellschaft – der ist beim Würzburger Literaturfrühstück genau richtig.

Die Veranstaltung ist ein echter Evergreen: Seit 2005 stellt das Team der Akademischen Buchhandlung Knodt an fünf Sonn­tagen im Jahr beim Brunch seine Lieblingsbücher vor. Zum zehnjährigen Jubiläum gab es einen großen Artikel in der "Main-Post". Außerdem zog das Literaturfrühstück in eine Cocktailbar am Marktplatz um, die zentraler liegt und mehr Platz bietet. Rund 50 Literaturfreunde sind ­dabei, wenn die Mitarbeiter der Buchhandlung ihre Neuentdeckungen präsentieren; insgesamt sechs Bücher stehen pro Termin auf dem Programm, Leseprobe inklusive. Eine halbstündige Pause lässt Zeit zum Plaudern und für einen weiteren Gang zum Buffet.
"Die Veranstaltung ist äußerst beliebt, wir haben jetzt schon Reservierungen bis zum September", so Inhaberin Elisabeth Stein-Salomon. Das Literaturfrühstück sieht sie vor allem als Imagefaktor, denn die 14,90 Euro Eintritt decken nur die Kosten der Gastronomie: "Die Veranstaltung trägt dazu bei, dass wir für Literaturbegeisterung stehen und weitere Stammkunden hinzugewinnen. Außerdem ziehen wir aus dem Aufwand, den wir bei der Auswahl und der Präsentation der Titel haben, neben dem Spaß einen weiteren Mehrwert: Die Empfehlungen sind hervorragend für Verkaufsgespräche zu nutzen."


Buchhandlung Knodt, Würzburg

  • Aktion: Frühstück mit Novitätenpräsentation
  • Zielgruppe: passionierte Leser 30 plus
  • Aufwand: Die Buchauswahl muss »erlesen« und in kurze, prägnante Empfehlungen verpackt werden
  • Nutzen: Das literarische Profil wird geschärft, Generierung von E-Mail-Adressen für den Newsletter

Kontakt zum Ideengeber:

Akademische Buchhandlung Knodt

ElisabethStein-Salomon

(0931) 5 26 73

info@knodt.de