Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Kollegah beweist sich als Boss

26. September 2018
von Börsenblatt
Die Münchner Verlagsgruppe landet in den Sachbuch-Charts (Hardcover) ihren nächsten Nummer-1-Hit: Kollegah macht die Sache klar – mit seiner Männer-Bibel "Das ist alpha!". Neues gibt es auch auf Platz 1 der Top 25 Belletristik: "Eberhofer, Zefix!“ von Rita Falk (dtv).

Belletristik HC

Rita Falk erreicht bis heute bei dtv eine Gesamtauflage von sechs Millionen Exemplare, jetzt legt sie noch ein paar drauf: Mit "Eberhofer, Zefix!" liefert die Ausnahmeautorin vier neue Geschichten vom Franzl – und schafft es aus dem Stand auf Platz 1 der Hardcover-Charts (Fußnote: dtv offeriert den Titel als Geschenkbuch im Sonderformat 17,2 x 12,2 cm). Was vergangene Woche in der Top 25 sonst noch  getan hat, im Schnelldurchlauf:

  • Die Nummer 1 der Vorwoche, Juli Zeh ("Neujahr", Luchterhand), rutscht auf Platz 3 – auf Platz 2 kann sich Jonas Jonasson halten ("Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten", C. Bertelsmann).

  • Insgesamt fünf Neueinsteigern gelingt diesmal der Sprung in die Liste, außer Rita Falk sind das: Carmen Korn (Platz 4: "Zeitenwende", Kindler), Jussi Adler-Olsen (Platz 8: „Miese kleine Morde“, dtv), Wolf Haas (Platz 15: „Junger Mann“, Hoffmann und Campe) und Annette Hess (Platz 20: „Deutsches Haus“, Ullstein). Für die Drehbuchautorin Hess („Weissensee“, „Ku'damm 56 / 59“ u.a.) ist es der erste Roman.  



Belletristik PB

An der Spitze gab es kaum Bewegung. Dora Heldt dominiert die Top 25 erneut („Die Frauen am See“, dtv), hinter ihr hält sich Mona Kasten im Rennen (Platz 2, 3, 5: „Save us“, „Save me“, „Save you“; Lyx) – nur Anna Todd kann bei der Geschwindigkeit derzeit noch mithalten (von Platz 3 auf 4:  „The Brightest Stars – attracted“, Heyne). Weiter hinten grüßen drei Neueinsteiger, drei Schmöker:   

  • Platz 14: Kelly Moran („Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick“, Rowohlt Tb.)
  • Platz 22: Geneva Lee („Now and Forever - Weil ich dich liebe“, Blanvalet)
  • Platz 23: Valérie Trierweiler („Die Dame in Gold“, Aufbau Tb.)


Belletristik TB
Auch hier gibt es drei Neueinsteiger, anders als in der PB-Charts ändert sich aber auch an der Spitze einiges. Besonders auffällig:

  • Julia Engelmann sprintet in ihrer zweiten Chartwoche mit „Keine Ahnung, ob das Liebe ist“ (Goldmann) von Platz 22 nach vorn auf Platz 1 – Maja Lunde läuft diesmal als zweite ins Ziel („Die Geschichte der Bienen“, btb; Vorwoche Platz 1).   
  • Aufwärts geht es zudem für Andreas Gruber und Charlotte Link, wie Engelmann haben sie jetzt ihre zweite Chartwoche hinter sich. Gruber gelingt mit „Rachewinter“ (Goldmann) der Aufstieg von Platz 16 auf Rang 4, Charlotte Link verbessert sich mit dem Abschlussband ihrer Sturmzeittrilogie („Sturmzeit – Die Stunde der Erben“, Blanvalet) um sieben Plätze, rangiert jetzt auf Platz 8 (Vorwoche: Platz 15).


Die Neueinsteiger sind vor allem Blanvalet (Random House) zu verdanken, es sind Manuela Inusa (Platz 11; „Das wunderbare Wollparadies“) und Nora Roberts (Platz 15; „Die Stunde der Schuld“, Blanvalet). Robert Galbraith, also: Joanne K. Rowling – setzt sich mit der Originalausgabe von Band vier ihrer Cormoran-Strike-Reihe auf Platz 23 (Little, Brown Book Group). In deutscher Sprache erscheint das Buch am 27. Dezember wo? Richtig: bei Blanvalet (als Hardcover).

zu den Top 25 Belletristik

Sachbuch HC

In den Sachbuch-Charts zeigt sich diesmal ein besonderes Phänomen, vielleicht auch ein sonderbares: Die Münchner Verlagsgruppe, seit gut einem Jahr Teil von Bonnier, bekommt ihre nächste Nummer eins, diesmal mit dem Imprint Riva. Hier erschien am 19. September "Das ist Alpha! Die 10 Boss-Gebote" – ein Motivationsbuch für Männer, geschrieben von Kollegah.

Kollegah ist in der Rapszene aufgestiegen wie ein Stern am Himmel, hat heute Millionen Fans. Und denen will er nun beibringen, wie sie alte Denkmuster ablegen und ihr "Mindset auf Erfolg kalibrieren" können. Seine Boss-Regel Nummer 1: Sei kein Lauch, keine Laberbacke, kein Klugscheißer. 

Thilo Sarrazin muss dafür nun Abschied nehmen von Platz 1 – wo er seit seinem Start jetzt drei Mal hintereinander anzutreffen war. Immerhin bleibt es in der Familie: Sarrazin veröffentlichte "Feindliche Übernahme" beim Finanzbuch Verlag, auch der gehört zur Münchner Verlagsgruppe respektive zu Bonnier.

Neben Kollegah schaffen noch andere Autoren den Einstieg, wenn auch (noch) nicht in der Alpha-Zone. Es sind:

  • Platz 13: Wolfgang Engler und Jana Hensel ("Wer wir sind", Aufbau)
  • Platz 20: Dirk Laabs ("Bad Bank", DVA)
  • Platz 21: Timothy Snyder ("Der Weg in die Unfreiheit", C.H.Beck)
  • Platz 22: Harald Meller und Kai Michel ("Die Himmelsscheibe von Nebra", Propyläen)

Sachbuch PB

Hier, in den Paperback-Charts, lohnt vor allem ein Blick auf die Plätze 5 und 6 – dort wechselten Michael Lüders („Armageddon im Orient“, C.H.Beck) und Thilo Bode („Die Diktatur der Konzerne“, S.Fischer) die Stellung. Dazu kommen die zwei Neuen: auf Rang 7 ist das Martin Wehrle („Noch so ein Arbeitstag, und ich dreh durch!“, Mosaik) und auf Rang 24 Kurt Andersen („Fantasyland“, Goldmann).

Sachbuch TB

Die Spitzengruppe rennt ungehindert weiter – und Yuval Noah Harari ist der Top5 erneut gleich doppelt vertreten („Eine kurze Geschichte der Menschheit“ auf Platz 1, „Homo Deus“ auf Platz 3; beide C.H.Beck).

Innerhalb der Top 25 zu beschleunigen, ist diesmal keinem Autor und keiner Autorin so gut gelungen wie Petra Köpping; sie sprintet mit „Integriert doch erst mal uns!“ nach vorn auf Platz 6 (Vorwoche: Platz 15; Chr. Links Verlag) und macht nebenbei Platz für andere. Zwei Autoren, die zum ersten Mal in den TB-Charts dabei sind:

  • Platz 11: Arun Gandhi („Wut ist ein Geschenk“, Dumont)
  • Platz 23: Maike Maja Nowak („Abenteuer Vertrauen“, Goldmann)

zu den Top 25 Sachbuch

Ratgeber

Wer auf große Veränderungen in den Ratgeber-Charts wartet, muss weiter warten. Immerhin rücken zwei Titel in die Top 10 vor: Margot Käßmann klettert von Rang 14 auf Rang 7 hoch („Schöne Aussichten auf die besten Jahre“, Bene!) und Hans-Ulrich Keller von Rang 21 auf Rang 9 („Kosmos Himmelsjahr 2019“, Kosmos).

Etwas Bewegung in die Top 25 bringen zudem die zwei Neueinsteiger – beide Titel stammen aus den Programmen von Independents:

  • Platz 18: Haya Molcho, NENI ("Tel Aviv by Neni", Brandstätter)
  • Platz 23: Niko Rittenau ("Vegan-Klischee ade!", Ventil Verlag)

zu den Top 25 Ratgeber

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit über 4.440 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten mehr als 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.