Buchhänder-Tipp im Deutschlandradio

Zeit im Bild

6. Dezember 2016
von Börsenblatt
Jeweils freitags um 10.45 Uhr sprechen Buchhändler in Deutschlandradio Kultur über aktuelle Bücher – Bestseller und solche, die es werden könnten. Hier zum Anhören: die Empfehlungen von Michael Wießler aus dem Berliner Comicshop Modern Graphics in der Oranienstr. 22. 

Johann Ulrich (Herausgeber), Birgit Weyhe (Autor, Illustrator): „Madgermanes“
avant-verlag, 240 Seiten, 24,95 Euro

Etliche Afrikaner aus Mosambik haben in der DDR als Gastarbeiter gearbeitet. Meist wurden sie betrogen: um ihre Hoffnungen auf einen Ausbildungsplatz, auf ein gutes Gehalt – von dem nur ein Teil ausgezahlt wurde und der große  Rest auf afrikanischen Konten versandet. Birgit Weyhe hat in Mosambik viele Lebensgeschichten gehört, aus denen sie exemplarisch drei Lebensläufe gestaltet und in dem Comic zeichnerisch darstellt.

Jaime Hernandez: „Liebe und Versagen (Love & Rockets)“
Übersetzt von Conny Lösch, Reprodukt, 112 Seiten, 24 Euro

Im Vorwort der ersten Ausgabe dieser Underground-Reihe aus den 90er Jahren heißt es, das Universum der Hernandez-Brüder sei wie ein Haus, in das man einzieht. Man könne jederzeit einziehen und mitleben – und so entwickeln sich die Geschichten und die Helden.

Lukas Kummer: „Die Verwerfung“
Zwerchfell, 120 Seiten, 20 Euro

Die Geschichte spielt im Dreißigjährigen Krieg, ein Stoff, der im Comic sicher nicht alltäglich ist – und an dem sich das Wesen einer Kriegszeit darstellen lässt. Ganze Generationen kannten nichts anderes als den Krieg. Und so erzählt die postapokalyptische Graphic Novel die Geschichte von zwei Geschwistern, deren Vater ebenfalls schon Söldner war. Sie, völlig verroht, ziehen durch die Lande. „Die Straße“ von Cormac McCarthy. Düster und konsequent. 

Michael Wießler hat Modern Graphics vor 25 Jahren in der Berliner Oranienstraße gegründet. Der Aufschwung der Graphic Novels seit einigen Jahren verhalf dem Comicladen zu mehr Umsatz, dieses Genre wurde bei Wießler immer schon gepflegt. Inzwischen gibt es drei Comicgeschäfte in Berlin: 1997 wurde eine zweite Filiale in der Kurfürstenstraße eröffnet, 2016 folgte die dritte in der Kastanienallee. Ein ausführliches Porträt ist im Tagesspiegel zu lesen. 

 Die Audio-Buchempfehlungen entstehen aus einer Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur. Im Literaturmagazin von Deutschlandradio Kultur freitags von 10 bis 11 Uhr hat die "Lesart"  einen festen Sendeplatz ab 10.45 Uhr. Den Audiomitschnitt des Radiobeitrags finden Sie unten als mp3-Datei.