Buchhändlertipps zu Neuerscheinungen

Frühjahrsfavoriten

12. Januar 2017
von Börsenblatt
Welche Neuerscheinung ist Ihr Hoffnungsträger fürs Frühjahr? Börsenblatt-Mitarbeiter Stephan Eppinger hat Buchhändler nach ihren Frühjahrsfavoriten gefragt.

Sandra Heinig, Lengfeld'sche Buchhandlung, Köln:

"Ich hoffe auf den neuen Titel von Zsuzsa Bánk, 'Schlafen werden wir später' (S. Fischer). Sie hat lange nicht mehr veröffent­licht, die beiden letzten Romane haben wir hier sehr gut verkauft. Daher werden sich unsere Kunden auf das neue Buch freuen."

Rudolf Müller, Müller & Böhm, Düsseldorf:

"Mein Favorit ist 'Das blind geweinte Jahrhundert' von Marcel Beyer (Suhrkamp). Ich habe die Poetik-Vorlesung, auf der das Buch beruht, in der 'FAZ' verfolgt und fand es außerordentlich spannend. Ich schätze Beyers essayistische Arbeiten sehr, die immer auf der Kippe zwischen Erzählen und Denken stehen."

Peter von dem Broch, Ypsilon Buchladen und Café, Frankfurt am Main

"Wenn Paul Austers Roman '4321', der Ende Januar bei Rowohlt erscheinen soll, etwas taugt, könnte er der Hit im Frühjahr werden. Auch wenn rund 1.300 Seiten manchmal ein Kaufhindernis sein können. Wichtig ist, dass der Titel gut besprochen wird."

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";}

Natalia Liublina, Literarische Buchhandlung Der Zauberberg, Berlin:

"Ich freue mich auf den zweiten Teil von Ferrante, weil der erste schon bei uns sehr gut nachgefragt war. Mir hat der erste Band auch persönlich sehr gut gefallen, es war eine sehr schöne Geschichte. Und der zweite steht dem ersten qualitativ in nichts nach."

Wolfgang Perthel, Buchhandlung am Gasteig, München:

"Nachdem sich 'Meine geniale Freundin' von Elena Ferrante sehr gut verkauft hat, hoffen wir auf den zweiten Teil, 'Die Geschichte eines neuen Namens', der gerade bei Suhrkamp herausgekommen ist.

Kurt Idrizovic, Buchhandlung am Obstmarkt, Augsburg:

"Einiges erwarten darf man wohl von Olga Grjasnowas Buch 'Gott ist nicht schüchtern' (Aufbau). Darin wird realistisch und mit viel Lebensweisheit die Geschichte zweier Menschen beschrieben, die aus Syrien nach Deutschland flüchten und die später in ihre Heimat zurück­kehren. Das ist ein Schicksal, das Menschen gerade in der aktuellen Zeit Anlass zum Nach­denken geben sollte."

Ulrike Musial, Buchhandlung Ulrike Musial, Recklinghausen:

"Ich freue mich auf 'Die Terranauten' von T. C. Boyle (Hanser), da dieser Autor bei unseren Kunden eine sehr große Fangemeinde hat. Das Thema, das er im neuen Buch verar­beitet, ist sehr aktuell und spannend. Es spricht vor allem die kritischen Leser an. Das dürfte bei uns ein sehr verkaufsstarker Titel werden."

Ute Gebhardt, Connewitzer Verlagsbuchhandlung, Leipzig:

"'Ein wenig Leben' von Hanya Yanagihara (Hanser) ist ein unfassbar gutes Buch, obwohl es von einem ganz schlimmen Thema handelt – denn neben einer Männerfreundschaft geht es auch um Missbrauch. Ich habe lange kein Buch mehr gelesen, das so präzise und wahrhaftig schwierige Gefühle beschreibt. Ganz großes Kino!"

Jörg Johannsen, Sachsentor-Buchhandlung, Hamburg:

"Meine Kollegin hat den neuen Titel von Hanya Yanagihara, 'Ein wenig Leben' (Hanser), gelesen und ist total begeistert. Sie vergleicht die Autorin bereits mit den großen amerikanischen Schrift­stellern – deshalb gehört das Buch zu unseren Hoffnungsträgern im Frühjahr."

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";}

Wolfgang Zwierzynski, Quichotte, Tübingen:

"Ich freue mich auf 'Teilansicht der Nacht' von Luiz Ruffato. Das ist ein brasilianischer Autor, der ein fünfteiliges Werk über die Geschichte seines Landes aus der Sicht von Personen und Familien verfasst hat. Jetzt kommt im Februar die deutsche Übersetzung des dritten Bandes, auf die ich mich sehr freue. Der Autor verfügt über eine unglaublich direkte Sprache und schreibt spannend über die Entwicklung Brasiliens."