buchhandel.de mit neuer App

Mobil Bücher verkaufen - auch in den Messehallen

15. September 2015
von Börsenblatt
buchhandel.de bekommt eine Einkaufs-App: Mit dem neuen Angebot des Gemeinschaftsportals soll der lokale Buchhandel nicht zuletzt vom mobilen Bücherkauf auf der Frankfurter Buchmesse profitieren.

Über die neu entwickelte App von buchhandel.de können Messebesucher ab diesem Jahr an allen fünf Tagen Bücher kaufen – beim Buchhandel vor Ort in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Möglich wird diese Lösung durch eine Kooperation zwischen der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH und der Ausstellungs- und Messe GmbH.

Mit der Scan-Funktion könnten Messebesucher unkompliziert vor Ort die EAN-Codes ihrer Wunsch-Titel erfassen, um diese gleich oder später über die neue App des Gemeinschaftsportals der Buchbranche zu erwerben, wie es in einer Mitteilung der MVB heißt. "Das Besondere dieses Angebots: Es verbindet den Buy-local-Gedanken mit dem mobilen Kauf auf der Buchmesse." Bei welcher der bereits über 850 lokalen Partner-Buchhandlungen der Kunde einkaufe, entscheide er selbst.

Ab Anfang Oktober wird die neue App von buchhandel.de für den mobilen Buchkauf ganzjährig als Android- und iOS-Version kostenlos in den App-Stores zum Herunterladen zur Verfügung stehen. Durch Marketing- und PR-Aktivitäten soll das Angebot bundesweit beworben werden. Buchhandlungen, die Kundenreisen zur Frankfurter Buchmesse organisieren, ausstellende Verlage sowie die Partner-Buchhandlungen von buchhandel.de erhalten in Kürze per E-Mail weitere Informationen zur aktiven Bewerbung der neuen App.

"Die App ist eine konsequente Weiterentwicklung von buchhandel.de. Als Kunde kann ich mobil Bücher bestellen, zum Beispiel direkt auf der Frankfurter Buchmesse, und gleichzeitig meine Buchhandlung vor Ort unterstützen – ein gutes Beispiel dafür, wie gut Multi-Channelling im Buchhandel funktioniert", so Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins, in der Mitteilung der Wirtschaftstochter MVB. "Ich bin überzeugt, das motiviert noch mehr Verlage und Buchhandlungen, sich an buchhandel.de zu beteiligen und die wachsende Präsenz der Plattform zu nutzen. So bewahren wir Qualität und Vielfalt auf dem Buchmarkt und entwickeln gemeinsam eine Alternative zu internationalen Online-Händlern."

In den kommenden Wochen und Monaten wird buchhandel.de mit zusätzlichen Kooperationspartnern den Nutzen für die teilnehmenden Buchhandlungen weiter erhöhen und den Bekanntheitsgrad des Gemeinschaftsportals steigern. Sortimenter, die noch keine Partner von buchhandel.de sind, können sich kostenlos registrieren. Weitere Informationen stehen unter www.info.buchhandel.de/buchhaendler zur Verfügung.