Buchhandlung Jakobi organisiert "Eilige drei Könige"

Umzug in Frankenberg, neue Filiale in Marburg

29. Dezember 2016
von Börsenblatt
Für eine Verschnaufpause nach dem Weihnachtsgeschäft bleibt Inge Jakobi keine Zeit: Anfang 2017 bezieht sie zwei neue Läden – in Frankenberg muss sie mit ihrer Buchhandlung umziehen, in Marburg eröffnet sie eine zweite Filiale. 

2017 wird für Inge Jakobi ein Ausnahmejahr: Das steht schon jetzt fest. Bis Anfang Februar muss sie einen Umzug bewältigen – und ihre neue Filiale in Marburg auf den Weg bringen.

Eilige drei Könige in Frankenberg: Kunden als Umzugshelfer

Weil ihr Vermieter das Haus, in dem sie vor zwölf Jahren ihre Buchhandlung gründete, künftig anders nutzen will, muss Jakobi weichen. Kommende Woche zieht sie innerhalb der Fußgängerzone von Frankenberg um – von der Neustädter Straße 35 in die Neustädter Straße 26. Jakobi sagt, sie wäre in der denkmalgeschützten Immobilie gern geblieben, sehe aber auch Vorteile im Umzug: Der neue Laden (250 qm; alter Laden: 280 qm) liege schräg gegenüber des bisherigen Standorts, sei frisch renoviert worden und barrierefrei zugänglich. „Vom Handling her wird für mich vieles einfacher. Außerdem haben wir einen Birnbaum und eine Bank vor der Tür – darauf freue ich mich.“

Ihre Kunden wollen ihr beim Umzug am 6. Januar helfen. „Eilige drei Könige“ nennt Jakobi passenderweise die Aktion: Um 13.59 Uhr schließt sie ihre alte Buchhandlung, ab 14 Uhr leeren sich die Regale – Kunden sorgen dann für den Transport der Bücher in die neue Buchhandlung. „Wir werden viele sein“, ist Jakobi überzeugt. 

Jakobi statt Lehmanns: Neue Filiale an der Uni-Klinik in Marburg

In Marburg, wo Jakobi im Steinweg 45 bereits aktiv ist, laufen die Vorbereitungen für den Neustart ebenfalls: Jakobi mietete einen 28 Quadratmeter großen Laden im umgebauten Uni-Klinikum; ihr zufolge nutzte zuletzt Lehmanns den Standort (nach der Übernahme der Buchhandlung Elwert). Neben medizinischen Fachbüchern will die Buchhändlerin an der Klinik auch ein allgemeines Sortiment für Patienten anbieten – los geht es am ersten Wochenende im Februar 2017.