Buchprojekt "Miteinander kochen"

Spendensumme von 10.000 Euro eingespielt

2. Mai 2017
von Börsenblatt
Das Kochbuchprojekt "Miteinander kochen" der Verlagsauslieferung Die Werkstatt, Flüchtlingen und Ehrenamtlichen hat bislang eine Spendensumme von 10.000 Euro eingebracht. Der Bundesverband der Tafeln hat kürzlich 5.000 Euro davon erhalten, die gleiche Summe geht an den Bundesverband Trauerbegleitung.

30 Teilnehmer des Buchprojekts "Miteinander kochen" hat der Bundestagsabgeordnete Hendrik Hoppenstedt (CDU), Abgeordneter des Landkreises Hannover-Land I (mit Burgwedel), zum Informations- und Diskussionsbesuch im Deutschen Bundestag in Berlin begrüßt, so eine Mitteilung aus dem Büro des MdB.

Auf Initiative von Nicole Friederichsen hatten Flüchtlinge aus dem Irak, Afghanistan, Syrien und weiteren Ländern, die in Burgwedel und Umgebung wohnen sowie deren Paten das Kochbuch "Miteinander kochen − Rezepte aus der Heimat von Geflüchteten und Wegbegleitern" herausgebracht. Pro verkauftem Buch wird ein Euro gespendet:

  • Dieser Erlös geht je zur Hälfte an den Bundesverband der Tafeln
  • und an den Bundesverband Trauerbegleitung.

"Dieses tolle soziale Engagement verdient Unterstützung", sagte Hoppenstedt. Im Mittelpunkt der Diskussion stand natürlich die Flüchtlingspolitik. "Angesichts der vielen Einzelschicksale und der Hoffnungen auf eine Bleibeperspektive, die es nicht immer gibt, sind diese Gespräche nicht einfach", sagte Hoppenstedt. Er warb um Verständnis dafür, dass die Bundesregierung darauf achtet, Fehlanreize zu vermeiden. Hoppenstedt stellte seine Arbeit als Abgeordneter vor und beantwortete viele Fragen zu seiner Tätigkeit auch als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz.

Abschließend überreichten die Burgwedeler Initiatorin des Buchprojekts und Bernd Weidmann, der Geschäftsführer von Der Werkstatt, einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an Ryan Harty, Referent Projekt HeimatTafel vom Bundesverband der Tafeln. Einen Scheck in gleicher Höhe nahm Nicole Friederichsen für den Bundesverband Trauerbegleitung entgegen. Hoppenstedt dankte sowohl Friederichsen, als auch Harty für deren ehrenamtliches Engagement.

Zum Projekt

"Miteinander kochen" ist ein Gemeinschaftsprojekt von der Verlagsauslieferung Die Werkstatt, Flüchtlingen und Ehrenamtlichen. Das Kochbuch (96 S.) enthält Rezepte von Geflüchteten und Wegbegleitern, an dem alle umsonst gearbeitet haben. Vom Verkaufspreis in Höhe von 4 Euro wird ein Euro gespendet. Die Buchhändler können selbst entscheiden, ob sie ihre Marge auch spenden wollen.

"Ziel ist, durch das gemeinsame Erlebnis des Einkaufens, Kochens und Essens einen Beitrag zum Kennenlernen und zur Begleitung in den aktuellen Lebensthemen von Flüchtlingen zu leisten", sagte Bernd Weidmann von Die Werkstatt VA zum Auftakt des Projekts. Das Buch erschien am 23. November und wird gegenüber dem Handel ganz normal rabattiert.

Die Initiatorin des Buchprojekts, Nicole Friederichsen, arbeitet als Krankenschwester im Hospiz Luise in Hannover.

Informationen über das bundesweite Buchprojekt "Miteinander kochen" 

Nicole Friederichsen ist mit dem Buchprojekt für den "EMOTION.award" in der Kategorie "soziale Werte" nominiert. Hier geht es zur Abstimmung