Buchtage Berlin 17. bis 19. Juni 2015

Für das Wort und die Freiheit

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Im Zentrum der Eröffnung der Buchtage Berlin soll die dauerhafte Verantwortung der Branche für die Meinungsfreiheit stehen. Zum Auftakt des Branchengipfels am Donnerstag spricht „Spiegel“-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer, am Freitag wird Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel zu Gast sein.

Zur Eröffnung der Buchtage am Donnerstag soll außerdem der Autor und Dokumentarfilmer Wilfried Huismann am Beispiel seiner Publikation „Schwarzbuch WWF – Dunkle Geschäfte im Zeichen des Panda" einen Vortrag über vorauseilenden Gehorsam und Zensur in Deutschland halten. Am Freitag ist Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Gastredner auf der 191. Hauptversammlung des Börsenvereins.

Eingefasst wird der Appell für das Wort und die Freiheit am Mittwoch von Veranstaltungen des Arbeitskreises Elektronisches Publizieren AKEP zum „Content für das Internet der Dinge" und am Donnerstag von Fachvorträgen unter anderem über den Handel in der Innenstadt, Selfpublishing und neue Geschäftsfelder für Verlage.

Neu in diesem Jahr ist das Thema Start-up. Günter Faltin, Gründer der Stiftung Entrepreneurship – Faltin Stiftung, Business Angel und Coach für Start-up-Unternehmen, wird über Gründergeist und die Impulse von Start-up-Unternehmen für Branchen im Wandel sprechen. Mitarbeiter aus Verlagen, Buchhandel und anderen Mitgliedsunternehmen können auf Initiative des startup clubs des Börsenvereins junge Unternehmen und ihre Geschäftsideen beim Speed-Dating kennenlernen. (www.startup-club.net)

Die Wahlen der Fachausschüsse stehen im Zentrum der Fachgruppenversammlungen (Anforderung der Briefwahlunterlagen), das Budget und die Strukturreform des Verbandes sollen laut Mitteilung des Börsenvereins die zentralen Themen der abschließenden Hauptversammlung am Freitag sein. Zur Abstimmung steht die erste Stufe des Reformprozesses, der das Ziel hat, den Börsenverein in einem sich verändernden Markt zukunftsfähig aufzustellen und den Mitgliedern einfachere Mitwirkungsmöglichkeiten mit einem Höchstmaß an praktischem Nutzen zu bieten

Außerdem tritt der Nachwuchs der Buchbranche zum Nachwuchsparlament zusammen und wählt neue Vorsitzende.

Gelegenheit zum Netzwerken gibt es am ersten Kongresstag auf der Berlin Digital Night im Nola's am Weinberg (im Weinbergpark, Veteranenstraße 9, 10119 Berlin) und am zweiten Kongresstag beim Mitgliederfest im Lokomotivschuppen im Natur-Park Schönberger Südgelände (Prellerweg 47, 12157 Berlin, Bustransfer vom bcc).

Das komplette Angebot und die Anmeldung stehen online unter: www.buchtage-berlin.de