Buchtage Berlin: Fachgruppenversammlung Zwischenbuchhandel

Neuer Fachausschuss für die Logistik-Sparte

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Zwischenbuchhändler haben am Donnerstag im Berliner Congress Center die Mitglieder für ihren Fachausschuss im Börsenverein gewählt. Stefan Könemann (Barsortiment Könemann) ist dabei im Amt des Vorsitzenden bestätigt worden - sein Stellvertreter ist Ludger M. Wicher (HGV).

Kurz und bündig brachten die Logistiker der Branche das Wahlprozedere über die Bühne. Sieben Ausschussplätze waren zu vergeben, sieben Kandidaten standen zur Wahl. 19 Stimmen wurden abgegeben. Dem frisch gewählten Ausschuss für den Zwischenbuchhandel gehören künftig an:

  • Clemens Birk, G. Umbreit GmbH & Co. KG, Bietigheim-Bissingen und Petersen Buchimport GmbH (17 Stimmen)
  • Jens Klingelhöfer, Bookwire GmbH, Frankfurt (14 Stimmen)
  • Stefan Könemann, Barsortiment Könemann Vertriebs GmbH, Hagen (Vorsitzender, 19 Stimmen)
  • Stephan Schierke, VVA arvato media GmbH, Gütersloh (13 Stimmen)
  • Eckhard Südmersen, Libri GmbH, Hamburg (14 Stimmen)
  • Oliver Voerster, Koch, Neff & Volckmar GmbH, Stuttgart (11 Stimmen)
  • Ludger M. Wicher, HGV Hanseatische Gesellschaft für Verlagsservice mbH, Hamburg (stellvertretender Vorsitzender, 14 Stimmen)

Der neue Ausschuss ist für drei Jahre gewählt, die Amtszeit beginnt nach der Frankfurter Buchmesse im Oktober.

Neben Stefan Könemann kandidierten auch Jens Klingelhöfer, Stephan Schierke und Ludger M. Wicher ein weiteres Mal für den Fachausschuss, der die Interessen ihrer Sparte unter dem Börsenvereinsdach vertritt. Umbreit-Chef Thomas Bez hat sich dagegen nach Jahrzehnten aus der Ausschussarbeit im Zwischenbuchhandel zurückgezogen und trat nicht mehr an.

Bez sei in all den Jahren eine Stütze des Zwischenbuchhandels gewesen, habe die Kollegen mit Kompetenz und Sorgfalt für sich eingenommen, so Stefan Könemann in einer kleinen Dankesrede an den Wegbegleiter im Verband: "In all den Jahren habe ich nie ein böses Wort über Sie gehört - ja nicht mal eine hochgezogene Augenbraue gesehen". Bez betonte, dass ihm die Arbeit im Ausschuss immer Freude gemacht habe - "für mich war es wirklich ein Ehrenamt". Und: "Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass man mit Konkurrenten auch reden kann."

Neben den Wahlen beschäftigten sich die Zwischenbuchhändler in ihrer Fachgruppenversammlung bei den Buchtagen Berlin in aller Kürze auch mit der neuen Logistikumfrage. Die Ergebnisse lassen sich detailliert in der aktuellen Printausgabe des Börsenblatts nachlesen, das heute erschienen ist (Heft 25 / 2015).