Bücherbüffet mit Pop-up-Laden in Karlsruhe

Schaufenster für die Indies

19. Oktober 2018
von Börsenblatt
Der Kleine Buch Verlag eröffnet am 25. Oktober einen Pop-up-Laden in der Kaiserstraße 58−60 in Karlsruhe: Im "Bücherbüffet Laden" werden sich zahlreiche unabhängige Verlage präsentieren.

Der Inhaberin des Kleinen Buch Verlags, Sonia Lauinger, sei von der Stadt Karlsruhe die Fläche angeboten worden und sie habe spontan zugegriffen, erläutert Tanja Galié, die zu den Mit-Organisatoren des Bücherbüffet Ladens gehört, gegenüber boersenblatt.net. Der Name lehnt sich an die Karlsruher Buchmesse Bücherbüffet an, die vom Kindermundverlag und Der Kleine Buch Verlag organisiert wird − und bei der sich Kleinverlage aus dem gesamten deutschsprachigen Raum präsentieren.

Daher habe man den Namen Bücherbüffet auch als Motto für den Pop-up-Laden gewählt. Auf einer Verkaufsfläche von 280 Quadratmetern sollen sich dort ausschließlich Bücher und Non-Books von rund 50 unabhängigen Verlagen finden, viele davon aus der Region − mit dabei sind etwa der Acabus Verlag, der Kinderbuch-Verlag Biber & Butzemann und die Edition Wannenbuch. "Wir wollen eine gemütliche Atmosphäre schaffen, mit Sofas und Sitzecke. Auch eine Kinderecke für die Kleinen wird es geben", schreibt das Bücherbüffet-Team in seinem Blog. Kaffee oder Tee soll ebenfalls angeboten werden.

Im ersten Stock gibt es Räumlichkeiten für Workshops, Lesungen und wöchentlich wechselnde Ausstellungen (etwa Fotografien, Steinskulpturen). "Wer das Bücherbüffet schon kennt, weiß: Wir stehen für Veranstaltungen, Austausch und Vernetzen. Deshalb werden wir in verschiedenen Formaten, von klassisch bis außergewöhnlich, ein buntes Programm zusammenstellen", heißt es weiter im Blog. Genannt werden etwa Mitmach-Workshops oder Meet&Greet-Veranstaltungen.

Und es sei noch Platz im Laden: "Wir sind weiterhin auf der Suche nach Indie-Verlagen, Self-Publishern, Buchmachern, RundUmsBuchWissenWeitervermittler, Herstellern lokaler Produkte", so das Ladenteam, zu dem Tanja Galié und zwei Mitstreiterinnen gehören.

Nach dem Soft Opening am 24. Oktober um 11 Uhr folgt die offizielle Eröffnung am 25. Oktober um 14.30 Uhr. Der Pop-up-Laden in der Karlsruher Kaiserstraße 58−60 soll bis zum 24. Dezember geöffnet sein, und zwar von Mittwoch bis Samstag von jeweils 12 bis 20 Uhr.