Büchergilde Gutenberg unter neuer Führung

Alexander Elspas übernimmt

21. September 2017
von Börsenblatt
Zum 1. Oktober 2017 wechselt die Geschäftsleitung der Büchergilde Gutenberg Verlagsgesellschaft mit Sitz in Frankfurt: Alexander Elspas übernimmt die Geschäfte von Mario Früh, der sich in den Ruhestand verabschiedet.

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, wird Alexander Elspas parallel zur Geschäftsleitung der Verlagsgesellschaft zukünftig auch den Vorstandsvorsitz der Büchergilde Gutenberg Verlagsgenossenschaft innehaben. Mario Früh bleibt dem Haus als Beirat erhalten.

Als neuer Geschäftsführer der Büchergilde kann Elspas bereits auf mehr als 30 Jahre Branchenkenntnis und -expertise zurückblicken. Der gelernte Buchhändler war bereits als Key-Account-Manager sowie Marketing- und Vertriebsleiter u.a. bei Droemer, Piper, Süddeutsche Zeitung und Kein & Aber tätig. 2012 gründete er mit Kontor Augsburg ein eigenes Marketing- und Vertriebsbüro.

1924 ins Leben gerufen, ist die Büchergilde Gutenberg eines der traditionsreichsten Verlagsunternehmen – bis heute gibt sie Literatur in kunstvoll gestalteten, mehrfach preisgekrönten Ausgaben ein besonderes Gesicht. Exklusive Drucke und Skulpturen bereichern in der Linie „Artclub“ das Portfolio, hinzu kommen anspruchsvolle Tonträger. Darüber hinaus ist die Büchergilde Gutenberg die älteste und heute einzige noch existierende Buchgemeinschaft im deutschsprachigen Raum. Zu ihren Mitgliedern gehören neben den mehr als 80.000 Leserinnen und Lesern Autoren, Künstler, Buchhändler und Kulturschaffende, denen die Büchergilde Treffpunkt und engagierte Gemeinschaft von Gleichgesinnten ist. Mit besonderen Veranstaltungen sowie eigenen Literatur- und Kulturreisen schafft die Büchergilde kontinuierlich Orte der Begegnung und des besonderen Erlebnisses. Alexander Elspas will die Geschäfte in verschiedene Richtungen weiter ausbauen und so die Büchergilde für noch mehr Mitglieder und Genossen attraktiv gestalten.