Bücherinsel in Augsburg mit neuem Inhaber

Hartje übernimmt und vergrößert

9. Dezember 2015
von Börsenblatt
Die Bücherinsel in Augsburg-Pfersee geht in neue Hände über: Zum 1. Januar 2016 übergibt Dietmar Zimmermann die von ihm 1997 gegründete Buchhandlung an Elmar Hartje. Der neue Inhaber nimmt gleichzeitig einen Standortwechsel vor und vergrößert die Verkaufsfläche.

Von der Augsburger Straße 10 zieht das allgemeine Sortiment um in die Hausnummer 15 ½. "Der Umzug macht Sinn", meint Zimmermann, der das Geschäft bisher gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin geführt hat und sich mit 58 Jahren in den (Teil-)Ruhestand begeben will. Künftig wird er den neuen Besitzer als Aushilfe unterstützen, neben zwei erfahrenen Buchhändlerinnen, die zum Januar bzw. Februar in der Bücherinsel ihre Tätigkeit aufnehmen und für die Kunden die Hauptansprechpartnerinnen sein werden.

"Die Nachfolge steht seit April fest", berichtet Zimmermann, der zwar auch eine Anzeige geschaltet hatte, auf die sich Interessenten meldeten, aber letztlich über Mund-Propaganda mit dem vor Ort ansässigen Marketingfachmann Hartje in Kontakt kam.

Der Umzug in die neuen, um gut 20 auf etwa 83 Quadratmeter erweiterten Räume soll verstärkt Laufkundschaft ansprechen. "Besonders die benachbarte Bäckerei zieht viel Publikum an", weiß Zimmermann, der die Türen seiner Stadtteilbuchhandlung bis Ende Dezember offen hält, bevor die komplette Einrichtung wenige Häuser weiter getragen wird. "Es soll dann auch eine Café-Ecke geben, alles Weitere wird sich einspielen", so Zimmermann. Die Neueröffnung ist für den 7. Januar geplant.

Kontakt:

Bücherinsel
Augsburger Str. 15 1/2
86157 Augsburg
Tel.: 0821/52 66 76