Carlsen-Aktion für die Unabhängigen

Individualisierte Pixis für Buchhandlungen

2. März 2018
von Börsenblatt
Der Carlsen Verlag bietet unabhängigen Buchhandlungen an, ein eigenes personalisiertes Pixi für ihren Laden erstellen zu lassen – dafür werden zehn Fotos von verschiedenen Bereichen des Ladens benötigt. Mit der Aktion will Carlsen den örtlichen Handel unterstützen.

Erzählt wird in der Pixi-Geschichte "Wir gehen in die Buchhandlung" der Besuch einer lesefreudigen Familie in der örtlichen Buchhandlung. Die Bilder der Geschichte werden von Ralf Butschkow, der bereits die Pixi-Berufe-Reihe ("Ich habe einen Freund/ eine Freundin …") illustriert hat, individuell für jede Buchhandlung angepasst. Das personalisierte Buch wird dann auf dem Cover sowie auf drei Doppelseiten im Innenteil Abbildungen des jeweiligen Ladens beinhalten. Außerdem wird der Name der Buchhandlung sowie eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin in die Geschichte integriert.

Als Grundlage für die Zeichnungen braucht Ralf Butschkow zehn Farbfotos von verschiedenen Bereichen des Ladens. Die Mindestbestellmenge beträgt pro Buchhandlung 1.000 Stück; ein Exemplar kostet 49 Cent netto. Bestellschluss ist der 31. März 2018, die Auslieferung ist Ende des Jahres geplant. Den Buchhandlungen steht es frei, ob sie die Pixi-Bücher an ihre Kunden verschenken oder sie zum Verkauf für den üblichen Preis von 99 Cent anbieten möchten. Unter Personalisiertes-Pixi@carlsen.de können Buchhandlung Rückfragen stellen oder ein Bestellformular anfordern.

Mit der Pixi-Aktion möchte Carlsen den Buchhandel vor Ort unterstützen. "Denn", meint Hilke Schenck vom Carlsen-Presseteam, "schon Kinder können mit 'Wir gehen in die Buchhandlung' dafür sensibilisiert werden, dass man Bücher immer noch selbst in einem Laden kaufen kann".