Chinageschäft bei MairDumont

Laura Weinert ist Projektleiterin

6. November 2014
von Börsenblatt
Laura Weinert (29) ist seit Mitte Juli als Projektleiterin für den Aufbau des Chinageschäfts von MairDumont zuständig, wie die Verlagsgruppe jetzt mitteilte. Zur Shanghai Bookfair ist jetzt der erste chinesische Reiseführer des Joint Venture BPG MairDumont Media Ltd. erschienen.

Laura Weinert ist damit der Presseinformation zufolge von Ostfildern aus für die Betreuung des chinesisch-deutschen Joint Ventures BPG MairDumont Media Ltd. (Peking) verantwortlich und unterstützt den Aufsichtsrat als ständige Beraterin. Zuvor war sie bei Hubert Burda Media in München tätig, wo sie zuletzt bei DLD Media für die Bereiche Geschäftsentwicklung und Asien zuständig war. Nach ihrem Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften und Sinologie (M.A.) in Leipzig, Shanghai und Taipeh hatte sie bei Burda ein Traineeprogramm mit den Schwerpunkten Digital und International absolviert.
"Um der wachsenden Zahl chinesischer Reisenden weltweit passende Informationen zur Verfügung zu stellen, haben wir in den letzten Monaten ein starkes Team in Peking aufgebaut", sagt Thomas Brinkmann, Geschäftsführer von MairDumont. In Peking arbeite ein 23-köpfiges Team an Entwicklung und Vertrieb der neuen Produkte für chinesische Reisende.

MairDumont hatte im Februar 2014 zusammen mit der Beijing Publishing Group das Joint Venture BPG MairDumont Ltd. in Peking gegründet. Die Unternehmung ist Teil der Wachstumsstrategie der Stuttgarter, die neben der Digitalisierung auf Internationalisierung setzt, so die Mitteilung.

Zum Auftakt ein Tanzania-Reiseführer

Zur Buchmesse Shanghai ist nun der erste chinesischsprachige Reiseführer des Joint Ventures, "Into Tanzania", unter dem Label DuMont erschienen. China und Tansania feiern 2014 50 Jahre diplomatische Beziehungen. Das Vorwort zum Buch hat der tansanische Präsident Jakaya Kikwete verfasst.

Für 2015 sind laut Verlag neben klassischen Reiseführern wie der "Into…"-Reihe verschiedene neue Print-Reiseführerserien mit thematischem Reisebezug für den chinesischen Markt geplant.