Christliche Buchhandlungen in Dresden

Alpha übernimmt Ungelenk

13. Januar 2017
von Börsenblatt
Zum 1. Januar hat das Evangelische Medienhaus Leipzig die evangelische Buchhandlung C. L. Ungelenk in der Dresdner Altstadt (Kreuzstraße 7) an den Filialisten Alpha Buchhandlung verkauft. Die beiden hatten bereits seit vergangenem August kooperiert.

Das berichtet die Wochenzeitung "Der Sonntag" der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Laut Zeitung reagiert das Evangelische Medienhaus Leipzig damit auf die schwieriger gewordene Situation für Buchhandlungen. Ein weiterer Grund sei der Ruhestand Hiltrud Keßler-Fellisch, der Leiterin der Buchhandlung, im August 2016 gewesen (siehe Archiv: "Keßler-Fellisch hört auf"). Das hätte eine neue, zukunftsfähige Konzeption erfordert, so Medienhaus-Geschäftsführer Sebastian Knöfel. Zudem sei Ende 2016 eine weitere langjährige Mitarbeiterin in Rente gegangen. Ungelenk gehörte zur Evangelischen Medienhaus GmbH, deren alleinger Gesellschafter die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens ist.

Primäres Ziel sei es gewesen, erklärt Knöfel gegenüber boersenblatt.net, "Dresdens älteste Buchhandlung mit ihrem christlich-evangelischen und literarischen Profil zu erhalten". Die Buchhandlung Ungelenk wurde 1887 gegründet. Nach der Prüfung unterschiedlicher Kooperationsmodelle habe sich das Medienhaus entschlossen, die Buchhandlung zum 1. Januar an die Alpha Buchhandlung GmbH zu verkaufen. "Der neue Eigentümer wird die (drei) Mitarbeiterinnen übernehmen, die Buchhandlung wird an dem Standort Kreuzstraße 7 verbleiben und auch ihre Sortimentsstruktur beibehalten", so Knöfel.

Bereits im August 2016 hatte Frank Döring, der die Alpha-Filiale in der Dresdner Neustadt leitet, im Rahmen einer Kooperation zusätzlich die Leitung der Buchhandlung Ungelenk übernommen. Das Evangelische Medienhaus werde in einem Beirat zwischen Medienhaus und der Buchhandlung C. L. Ungelenk vertreten sein. Der Beirat besitzt eine beratende und unterstützende Funktion bei der programmatischen Ausrichtung der Buchhandlung. Die Evangelische Medienhaus besitzt keine weitere Buchhandlung mehr.

Die Buchhandlung Alpha hat nach eigenen Angaben aktuell 33 Filialen, die zu mehr als der Hälfte von Franchise-Partnern geführt werden. Die chritsliche Buchhandelskette beschäftigt insgesamt 84 Mitarbeiter.

Alpha hat in Dresden noch eine Filiale in der Bautzner Straße 62.