Cornelsen ordnet verlegerischen Bereich neu

Frank Thalhofer folgt auf Anja Hagen

12. Juni 2018
von Börsenblatt
Bei Cornelsen in Berlin übernimt Frank Thalhofer (Foto), Mitglied der Geschäftsführung, die Gesamtverantwortung für den Markt allgemeinbildender Schulen. Er folgt auf Anja Hagen, die das Unternehmen zum 15. Juni verlässt. Olaf Carstens, Geschäftsführer des BI, erhält zusätzliche Aufgaben.

Frank Thalhofer (57) ist seit 28 Jahren im Verlagswesen tätig und hat zuletzt das internationale Geschäft im Markt für allgemeinbildende Schulen und die Fachverlage in der Cornelsen Gruppe geleitet. In dieser Funktion habe er neue Märkte erschlossen und das digitale Geschäft ausgebaut, so die Cornelsen-Mitteilung. Er soll den eingeleiteten strategischen Kurs fortsetzen und die Entwicklung des Geschäfts weiter vorantreiben.

Olaf Carstens (59), Geschäftsführer des Bibliographischen Instituts, wird seine langjährige Expertise in der Verlagsbranche ab sofort in erweiterter Verantwortung innerhalb der Cornelsen Gruppe einbringen. Er wird die erfolgreiche Arbeit des Duden-Teams und das Digitalgeschäft von Duden online fortführen und darüber hinaus Teile des zuvor von Frank Thalhofer geleiteten Portfolios übernehmen. In dieser Funktion wird er die Fachverlage weiterentwickeln.

Arno Mahlert, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Franz Cornelsen Bildungsgruppe, dankt Anja Hagen "für die in 18 Jahren geleistete Arbeit für Cornelsen" und wünscht ihr für die berufliche und persönliche Zukunft alles Gute. Mit Thalhofer und Carstens habe man zwei im Bildungsbereich sehr erfahrene Verlagsmanager aus eigenen Reihen in diese Schlüsselfunktionen innerhalb der Cornelsen Gruppe berufen können.