Cornelsen treibt digitale Ausrichtung voran

Dirk Wagener wird Chief Digital Officer

18. Juli 2017
von Börsenblatt
Der Cornelsen Verlag holt zum 1. August Dirk Wagener, zuletzt Vice President Marketing bei Allplan, als Chief Digital Officer (CDO) an Bord. Er soll neue Wachstums- und Wertsteigerungspotenziale erschließen und wird als CDO auch die strategische und operative Führung für das Plattformgeschäft von cornelsen.de und scook.de übernehmen.

In der neu geschaffenen Position berichtet Wagener direkt an Cornelsen CEO Mark van Mierle. "Wir wollen die Zukunft der Bildung weiter digital gestalten. Mit Dirk Wagener haben wir eine Unternehmerpersönlichkeit für Cornelsen gewonnen, die bewiesen hat, digitale Geschäftsmodelle und Vertriebsstrategien erfolgreich am Markt etablieren und durchsetzen zu können", so van Mierle. Gemeinsam mit den verlegerischen Bereichen, Marketing und Vertrieb solle Wagener Chancen der Digitalisierung im Sinne der Cornelsen-Kunden – "den Lehrenden und Lernenden" – nutzen. 

Stationen von Dirk Wageners Karriere waren u. a. Bertelsmann, Ebay und Skype. Als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb für Mercateo hat Wagener zur erfolgreichen Entwicklung zu einem der heute größten europäischen B2B Marktplätze beigetragen, als Vice President Marketing bei Allplan die digitale Transformation des zur börsennotierten Nemetschek Group gehörenden Markenunternehmens vorangetrieben.