Craft-Bier-Abend in der Buchhandlung

Zum Wohl!

19. Dezember 2016
von Börsenblatt
Mit einer Bierverkostung und jeder Menge Wissenswertes rund um das Bier und seine Herstellung landete die Coburger Buchhandlung Riemann einen Volltreffer. Weil viele Männer kamen, war die Veranstaltung bereits im Vorfeld ausgebucht.

Herrenpils, Zwickel oder Rauchbier – nirgends auf der Welt ist die Biervielfalt so groß wie in Franken. 275 Brauereien stellen hier rund 2.000  verschiedene Sorten her, viele werden nur in einzelnen Gaststätten ausgeschenkt. In Zeiten, wo handwerkliches Können wieder Anerkennung erfährt und  Craft Beer in den Metropolen der Republik zum Lifestyle-Produkt avanciert, begeben sich die beiden fränkischen Autoren Martin Droschke und Norbert Krines  mit ihrem neuen Buch „111 Fränkische Biere, die man getrunken haben muss“ zu den Wurzeln der lokalen Bierbraukunst. Das Buch haben sie am 28. Oktober in der Coburger Buchhandlung Riemann vorgestellt – selbstredend mit entsprechender Bier-Verkostung.

 

Rund 50 Bierfreunde versammelten sich am Abend in der Buchhandlung im hauseigenen Café, um sich über Brauart, Zutaten und weitere Besonderheiten bezüglich Bier informieren zu lassen. Die beiden Autoren lasen Auszüge aus ihrem neuesten Werk und hatten auch ihr zweites gemeinsames Werk, den im Frühjahr erschienenen „Craft-Beer-Führer Franken“ dabei. Der Coburger und der Wahl-Bamberger unterhielten die Gäste nicht nur mit der einen oder anderen Anekdote rund ums Bier, sondern kredenzten zusammen mit einem lokalen Bierbrauer und einem benachbarten Feinkostgeschäft auch fünf unterschiedliche Biere, ein Kellerbier einer lokalen Brauerei sowie vier Craftbiere der Kultbrauerei PAX aus der Rhön. Norbert Krines ist ausgewiesener Experte auf dem Gebiet: Seit 2011 probiert er jeden Tag ein anderes fränkisches Bier und stellt es auf seinem Blog unter der Rubrik „Bier des Tages“ vor.

 

12 Euro kostete der Eintritt zu der Veranstaltung im Vorverkauf. An der an der Abendkasse wären 15 Euro fällig geworden, wenn dann noch Karten zu haben gewesen wären. Der Bierabend war nämlich ganz schnell ausverkauft, nachdem er im monatlichen Newsletter der Buchhandlung Riemann, in der Kundenzeitschrift „markt9“ und auf der Homepage angekündigt worden war. Martin Vögele, zusammen mit Martina Riegert Inhaber der Coburger Traditionsbuchhandlung, resümiert schmunzelnd: „Das ist vermutlich die erste Veranstaltung in unserer Buchhandlung, zu der mehr Männer gekommen sind als Frauen.“

 

 

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Riemann

MartinVögele

09561 80870

info@riemann.de