Dan Brown bleibt bei Bastei Lübbe

Neuer Langdon-Thriller im September 2017

28. September 2016
von Börsenblatt
Bestsellerautor Dan Brown legt im kommenden Jahr seinen neuen Robert-Langdon-Thriller vor. Das Buch erscheint am 26. September 2017 unter dem Originaltitel "Origin" in den USA und Kanada bei Doubleday − für den deutschsprachigen Raum zeitgleich bei Bastei Lübbe.

"Mit großer Spannung warten wir auf den neuen Roman von Dan Brown. Auf unsere Zusammenarbeit mit einem der erfolgreichsten Autoren der Welt sind wir sehr stolz. Dan Brown hat für unser Haus auch wirtschaftlich enorme Bedeutung", lässt sich Thomas Schierack, Vorstandschef der Bastei Lübbe AG, in der Medieninformation der Kölner zitieren.

Begonnen hatte diese Zusammenarbeit 2003 mit dem Erfolg von "Illuminati" in Deutschland: "Wir sind sehr froh, uns zu den Dan-Brown-Verlegern der ersten Stunde zählen zu dürfen. Die persönliche Beziehung zu Dan Brown bedeutet uns sehr viel, und jedes seiner Bücher ist für uns ein Ereignis von ganz besonderer Tragweite", so Klaus Kluge, Vorstand der Bastei Lübbe AG.

Dan Brown werde auch in "Origin" gemäß seinem Erfolgsrezept geheime Codes, Wissenschaft, Religion, Geschichte, Kunst und Architektur miteinander verknüpfen. Der Symbolforscher Robert Langdon werde mit den beiden ewigen und entscheidenden Fragen der Menschheit konfrontiert und mit einer bahnbrechenden Entdeckung, die diese Fragen beantworten könnte.

"Sakrileg"-Adaption für junge Leser

Wenige Tage vor dem Kinostart von "Inferno" (13. Oktober) erscheint zudem die Young-Adult-Ausgabe von "Sakrileg" ("The Da Vinci Code") im zur Bastei Lübbe-Gruppe gehörigen ONE-Verlag parallel zum neuen Hardcover. Dabei handelt es sich um eine gekürzte Adaption, die speziell auf eine jüngere Leserschaft zugeschnitten ist.

Die weltweite Gesamtauflage von Dan Brown beträgt nach Angaben von Bastei Lübbe über 200 Millionen Exemplare. Seine Bücher wurden in 56 Sprachen übersetzt. "Inferno" habe sich in Deutschland bis heute über alle Verwertungsstufen rund 1,85 Millionen Mal verkauft. Die Bastei Lübbe AG habe allein mit diesem Titel bisher knapp 15,5 Millionen Euro Umsatz erzielt.