Deutscher Lesepreis 2018

Shortlist ist ausgewählt

27. August 2018
von Börsenblatt
46 Projekte und Personen in fünf Kategorien umfasst die Shortlist des Deutschen Lesepreises 2018, der für Engagement in der Leseförderung vergeben wird. Erstmals wird auch ein Sonderpreis an eine Person des öffentlichen Lebens verliehen.

Eingegangen waren rund 200 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet, informiert die Stiftung Lesen.

Auf deren Website findet sich eine Liste mit allen 46 nominierten Personen und Projekten.

Zusätzlich verleiht die Commerzbank-Stiftung zum ersten Mal den Sonderpreis für prominentes Engagement an eine Person des öffentlichen Lebens.

Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, sagt: "Lesen ist der Ausgangspunkt für ein aktives und selbstbestimmtes Leben. Wer schon in jungen Jahren Geschichten entdeckt und Bücher in den Alltag integriert hat, profitiert in vielerlei Hinsicht: persönlich, beruflich und im sozialen Miteinander. Wir freuen uns sehr, dass die Leseförderung in Deutschland von vielen Händen getragen wird und außerordentlich ideenreich ist. Mit den Nominierten des Deutschen Lesepreises 2018 präsentieren wir herausragende Projekte, die das Lesen wirkungsvoll in den Mittelpunkt rücken und somit Begeisterung für Geschichten wecken."

Astrid Kießling-Taşkın, Vorstand der Commerzbank-Stiftung, ergänzt: "Lesen fördert Kreativität und erlaubt uns den berühmten Blick über den Tellerrand. Aber immer noch sind 7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland Analphabeten. Hier darf das Engagement nicht nachlassen. Mit prominenter Unterstützung können wir noch mehr Menschen erreichen."

Der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Deutsche Lesepreis ist eine gemeinsame Initiative von Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung und wird seit 2013 für vorbildhaftes Engagement in der Leseförderung verliehen.

Preisverleihung im November

Die Preisträger werden am 21. November im Berliner Humboldt Carré offiziell gekürt. Die Auszeichnung steht unter der Schirmherrschaft der Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters.