Die heilige Schrift in Kölner Mundart

Kölsch und Bibel – passt!

11. Januar 2016
von Börsenblatt
Die Heilige Schrift in Kölner Mundart bot die Buchhandlung Wortreich Kunden und Interessierten.

Das Evangelium auf Kölsch? Neugierde ebenso wie die Freude am vertrauten Klang ihrer Mundart lockte 150 Gäste zur Lesung mit Musik von Rolly Brings & Bänd, organisiert von der Buchhandlung Wortreich in Kerpen. »Eine tolle Sache«, berichtet Buchhändler Dennis Witton, »noch nie habe ich eine Veranstaltung erlebt, von der die Leute anschließend so beseelt waren.« Vorsorglich hatte er für den Abend das Pfarrzentrum am Ort reserviert, denn schnell wurde klar, dass die 80 Plätze in der Buchhandlung nicht ausreichen würden. »Das Publikum war breit gefächert, von Anfang 20 bis 80. Liebhaber der leichteren Lektüre waren genauso dabei wie an religiösen Themen Interessierte«, so Witton.

Der Buchhändler hebt hervor, dass man keine lustige Veranstaltung über die Bibel machen wollte, sondern die Mischung aus kölschen Liedern und Texten helfe, das Thema auf das alltägliche Leben herunterbrechen. »Es war ein schöner, wohltuender Abend. Die Leute haben bewusst Zeit miteinander verbracht«, erzählt Witton, der mit dem Eintrittspreis von 16 Euro seine Kosten decken konnte. Höhepunkt des Abends: Zur Musik der fünfköpfigen Band wurde ein vielstimmiges »Gloria in excelsis Deo« geschmettert. Die Buchhandlung Wortreich ist ein Vollsortiment vor den Toren von Köln, das Witton vor fünf Jahren gemeinsam mit Michael Schnorrenberger eröffnet hat. Veranstaltungen stehen hier regelmäßig auf dem Programm. Zu den Publikumslieblingen gehörte auch beispielsweise auch ein Abend mit »Grimms Märchen« auf Kölsch, ebenfalls von Rolly Brings in Mundart übersetzt.

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Wortreich

Dennis Witton

info@buchhandlung-wortreich.de