Die Schweiz auf der Frankfurter Buchmesse

Warmlaufen für Leipzig

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Schweizer Buchbranche richtet ihren Blick dieses Jahr auf der Frankfurter Buchmesse (9.−13. Oktober) bereits nach Leipzig. Dort wird 2014 die Schweiz im Zentrum der Buchmesse stehen.

Was bieten die Schweizer jetzt auf der Frankfurter Buchmesse an? Auf dem Schweizer Empfang, am Messedonnerstag, werden laut Mitteilung des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbands (SBVV) erste Ideen und Aktionen der Leipziger "Auftritt Schweiz"-Kampagne vorgestellt: unter anderem die von dem jungen Schweizer Möbeldesigner Moriz Schmid und der Schreinerei Röthlisberger Kollektion in Gümligen bei Bern produzierte rote Schweizer Lesebank. Das "rote Bänkli" soll vor und während der Messe in Leipzig visuelles Erkennungszeichen und Leitmotiv des Schweizer Auftritts sein, vom Hauptbahnhof bis zum Messegelände lädt es zum Verweilen und Lesen ein.

In Frankfurt zeigt der Schweizer Gemeinschaftsstand in Halle 4.1 die aktuelle Schweizer Buchproduktion, und das Buch-Café präsentiert ein attraktives Leseprogramm: Neben den fünf Nominierten für den Schweizer Buchpreis − Ralph Dutli, Roman Graf, Jonas Lüscher, Jens Steiner und Henriette Vásárhelyi − treten hier unter anderem Zoë Jenny, Lukas Hartmann und Franz Hohler auf. Die Eröffnungsrede hält der Altmeister des Schweizer Kabaretts und Jung-Verleger Emil Steinberger.

Die Veranstaltungen und Präsentationen auf der Frankfurter Buchmesse im Überblick:

Schweizer Verlage von A bis Z: Über 120 Schweizer Verlage sind in Frankfurt dabei. Der SBVV präsentiert am Schweizer Gemeinschaftsstand (Halle 4.1, Stand A 17) 82 Schweizer Verlage und Buchorganisationen, von A wie Abegg-Stiftung bis zu Z wie Zytglogge-Verlag, mit insgesamt über 2.500 Titeln. Rund 40 Schweizer Verlage empfangen Besucher auch an eigenen Messeständen.Schweizer Empfang mit Emil Steinberger: Am Donnerstag, 10. Oktober 2013, 11 Uhr trifft sich die Schweizer Buchbranche zum traditionellen Apéro-Empfang am SBVV-Stand. Begrüßen werden Markus Meli, Generalkonsul der Schweiz in Frankfurt, sowie die SBVV-Präsidentin Marianne Sax. Die Eröffnungsrede hält Emil Steinberger. Azubi-Dreiländerparty der Buchhändler: Am Donnerstagabend findet im Mediacampus des Börsenvereins die dritte Dreiländerparty der Buchhandels-Azubis statt. Rund 80 Lernende aus der Schweiz treffen Kollegen aus Deutschland und Österreich.Lesungen und Gesprächsrunden im Buch-Café: Am Freitag und Samstag präsentiert Martin Walker, Redaktor beim Branchenmagazin "Schweizer Buchhandel", die nominierten Autoren des Schweizer Buchpreises 2013. Weiterhin treten auf: Zoë Jenny, Lukas Hartmann und Franz Hohler.

Zur Veranstaltungsübersicht.