Die Sonntagsfrage

"Nimmt das Interesse an gedruckten Büchern wieder zu?"

3. März 2015
von Börsenblatt
In den USA wurden 2014 deutlich mehr gedruckte Bücher verkauft als im Jahr zuvor, in Großbritannien waren Printtitel der Schlager in der Weihnachtssaison – und in Deutschland wird der Buchanteil auch 2015 noch sehr hoch sein. Weshalb deutsche Käufer so gern zum gedruckten Buch greifen, und wie sich E-Books entwickeln – dazu hat boersenblatt.net Klaus Böhm, Director/Leiter Media Practice beim Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte, um eine Einschätzung gebeten.
"Das Interesse an gedruckten Büchern hat nie wirklich abgenommen. Allerdings ist der digitale Veränderungsprozess innerhalb der Medienindustrie auch nicht spurlos am Buchmarkt vorbei gegangen. Ein Zeichen dafür ist die Popularität von E-Readern. Laut einer Deloitte-Befragung findet sich inzwischen in 21% der deutschen Haushalte ein solches Gerät. Zuletzt jedoch haben die Verkaufszahlen von E-Books in bedeutenden Märkten ein Plateau erreicht, und auch E-Reader verbreiteten sich zuletzt in fast allen Ländern langsamer.

So werden auch zehn Jahre nach der Einführung der ersten E-Reader 2015 gedruckte Bücher hierzulande 95% der Buchverkäufe ausmachen. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland damit an der Spitze: Nirgends sind gedruckte Bücher beliebter. Diese starke Präferenz hat Gründe: Leser schätzen nach wie vor die besondere Haptik. Bücher werden außerdem gerne gesammelt und für viele Leser haben ihre vollen Bücherregale immer noch einen hohen Stellenwert. Auch die Popularität von Büchern als Geschenk ist und bleibt ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Es ist davon auszugehen, dass E-Books gedruckte Bücher künftig ergänzen statt diese zu ersetzen. Die Verwendung des jeweiligen Formates erfolgt in der Regel situationsabhängig. E-Books bieten dabei eine zusätzliche Flexibilität, beispielsweise unterwegs oder auf Reisen. Daher dürften Bündelangebote aus gedruckten Büchern und E-Books bei immer mehr Lesern auf Interesse stoßen. Eines ist jedoch jetzt schon klar: Gedruckte Bücher werden den Markt auch in den kommenden Jahren klar dominieren."